17.06.09

Kaffeefahrten-Verkäufer wegen Betrugs verurteilt

Der NDR berichtet auf seiner Webseite über ein Urteil gegen den Veranstalter von Kaffeefahrten. Der Angeklagte und nun verurteilte Betrüger ist nur knapp einer zweijährigen Haftstrafe entgangen. Diese wurde für fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Ein Hamburger Amtsgericht hat am Montag einen Kaffeefahrten-Verkäufer wegen Betrugs zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 42-Jährige hatte gestanden, in den Jahren 2006 und 2007 Senioren Nahrungsergänzungsmittel zu völlig überhöhten Preisen angedreht zu haben.

Quelle: NDR Fernsehen

Etwas ausführlicher berichtet Welt-online über den Fall. Unter der Überschrift "Falscher Arzt betrügt mit Wundermittel" heisst es beispielsweise:

Ein Hamburger Schöffengericht stellte Thomas P. ... die Quittung für seine illegalen Verkäufe aus: Zwei Jahre Gefängnis auf Bewährung. Die Bewährungszeit wurde auf fünf Jahre festgelegt. An Geldstrafe und Geldbuße muss er 36 000 Euro zahlen. Außerdem verhängte das Gericht ein Berufsverbot für Verkaufsveranstaltungen. 1Der Vertrieb für das angebliche Wundermittel lief in großem Stil. Über ein Call-Center mit teilweise zehn Mitarbeitern lockte P. die Kunden an. Die Adressen der Senioren hatte er von Kaffeefahrt-Veranstaltern gekauft.

Quelle: Welt - online