23.06.09

Mega-Downloads: Konten eingefroren, StA ermittelt

Noch vor wenigen Tagen berichteten Geneppte in verschiedenen Foren über Mahnungen, die sie von der Firma L&H GmbH erhielten. Erst im März hatten die Redaktion über den neuen Eintreiber für Mega-Downloads berichtet. Einen guten Monat später gab es dann schon den ersten Wechsel in der Geschäftsführung. Laut Handelsregister ist der neue Geschäftsführer der Firma L&H GmbH nun Herr Andreas Schilling.

Amtsgericht Hannover Aktenzeichen: HRB 203886: Bekannt gemacht am: 07.05.2009 22:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

29.04.2009

L & H GmbH, Hannover, Färberstraße 3, 30453 Hannover.Bestellt als Geschäftsführer: Schilling, Andreas, Löhne, *18.01.1972, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Nicht mehr Geschäftsführer: L., Verena, Herford, *20.08.1985.

Anscheinend müssen sich die Opfer der Abzocke wohl darauf einstellen, dass sie demnächst erneut Mahnungen bekommen. Dann wahrscheinlich von einer anderen Firma. In Betracht könnten z.B. das Inkasso Collector GmbH & Co KG oder die VWL Verwaltungs GmbH kommen. Der Grund dafür liegt in den laufenden Ermittlungen von StA und Kripo. Ermittelt wird wegen Betrugsverdacht. Außerdem hat die Redaktion auch Informationen erhalten, dass ein Kreditinstitut seinerseits Anzeige erstattet hat wegen des Verdachts der Geldwäsche. Im Zuge dieser Ermittlungen wurden inzwischen sämtliche Konten der L&H GmbH eingefroren. Die Gesamtsumme liegt im oberen sechsstelligen Bereich. Wohlgemerkt nur für Mega-downloads, denn nur für dieses Portal hat die L&H GmbH die Gelder eingesammelt.

Offensichtlich schmerzt die fehlende knappe Million so sehr, dass es in der letzten Woche zu einem Spitzengespräch gekommen sein soll. Jedenfalls wurde in Herford, der extra aus Wien angereiste Dr. Robert Fritzmann gesichtet. Es soll zwischen Fritzmann sen., Frank Babenhauserheide, und seinem Strohmann Geschäftsführer der Collector, Bernd Rogalski, ein ausführliches Gespräch stattgefunden haben. Über den Inhalt der Gespräche wurde zwar nichts bekannt, jedoch dürfte die aktuelle Entwicklung der auslösende Faktor gewesen sein und eine entscheidende Rolle gespielt haben.

StA und Kripo suchen noch weitere Zeugen

Um die Gaunerein möglichst umfassend und zweifelsfrei vor Gericht nachweisen zu können, werden von der StA noch weitere Opfer gesucht. In einem Telefonat mit dem leitenden Oberstaatsanwalt wurde die Redaktion gebeten, einen entsprechenden Aufruf zu publizieren. In vielen Anzeigen gaben die Betroffenen an, sich nie angemeldet zu haben oder die Webseite überhaupt nicht zu kennen. Der Schwerpunkt der Ermittlungen konzentriert sich auf das laufende Geschäftsjahr. Aber auch Opfer, die zum Jahresende 2008 Mahnungen erhielten, können ihren Fall der Staatsanwaltschaft schildern.

Wenn Sie Mahnungen von der Firma L&H GmbH erhalten haben und sich bei Mega-Downloads nicht angemeldet haben oder vorher nie auf der Seite waren, werden Sie gebeten, sich mit der Staatsanwaltschaft Hannover in Verbindung zu setzen. Bitte stellen Sie sich dann als Zeuge zur Verfügung und schreiben unter Hinweis auf das Aktenzeichen an:

Staatsanwaltschaft Hannover
Postfach 109
30001 Hannover

Aktenzeichen: 5302 Js 41769/09