01.08.08

Willkommen im Kreis der Abzocker Herr Oliver Nicolai

Wir begrüßen an dieser Stelle Herrn Oliver Nicolai und seine Firma Signs21 GmbH aus Wildeshausen im Kreis der Abzocker, dubioser Betreiber und anderer Gauner. Das "Herzlich" ersparen wir uns angesichts des dreisten, unseriösen Geschäftsgebarens. Dabei fing alles recht viel versprechend an mit dem Dienst:

  • lovebuy.de

Anfangs war für die Nutzung des Dienstes lediglich eine einmalige Anmeldegebühr fällig. Die Mitgliedschaft war kostenlos, wie aus den alten AGB hervorgeht.

Beiträge, Kosten

Die Mitgliedschaft bei Lovebuy ist zur Zeit noch kostenlos. Wir behalten uns jederzeit vor, die kostenlose Mitgliedschaft in eine beitragspflichtige Mitgliedschaft ohne Nennung von Gründen zu ändern. Der Hinweis auf eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird Ihnen in unserem Newsletter per e-Mail rechtzeitig zugesendet. Sollten Sie den geänderten Bedingungen innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt der Änderungsmitteilung widersprechen, nehmen wir Ihre Anmeldung zurück.

Mittlerweile wurden die AGB des Auktionsportals einseitig geändert. Sehr zum Ärger der registrierten User, denn die wurden entweder überhaupt nicht oder aber viel zu spät darüber informiert.

Die Folge davon waren dann Rechnungen und Mahnungen für eine Dienstleistung, der man so nie zugestimmt hat. Dazu kommt auch noch die dreiste Behauptung, alle User seien rechtzeitig über die Änderung informiert worden. Betroffene, die sich bei uns gemeldet haben, behaupten das Gegenteil.

Ich habe mich im Jahr 2005 bei Lovebuy.de angemeldet. Die Mitgliedschaft war kostenlos und ich musste lediglich eine Anmeldegebühr in Höhe von 9,95 Euro zahlen. Soweit alles in Ordnung.
Nun habe ich heute, den 31.07.2008 eine Rechnung in Höhe von 99 Euro per E-Mail bekommen (Zeitraum 08.2007-08.2008) ohne jemals darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Mitgliedschaft gebührenpflichtig ist.
Angeblich wurden am 15.07.2007 alle Mitglieder darauf hingewiesen, dass die AGB dementsprechend geändert wurden und mussten die neuen AGB bestätigen. Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Selbst für den Fall, dass tatsächlich an alle Nutzer des Portals eine entsprechende Mitteilung verschickt wurde, rechtfertigt dies noch lange nicht den Versand von Rechnungen und Mahnungen. Da das Portal wohl nicht regelmäßig genutzt wird und einzelne User den Dienst über einen längeren Zeitraum nicht nutzten, haben sie von der Änderung nichts mitbekommen. Gemäß der alten AGB kann die Änderung ja frühestens 4 Wochen ab Erhalt der Änderung wirksam werden. Der Betreiber ist in der Pflicht einen Nachweis zu erbringen, wann die Mitglieder diese Änderung erhalten haben. Nicht der Versand einer email ist entscheidend, sondern der Zeitpunkt ab wann der User von der Änderung Kenntnis erlangt.

Verantwortlich für diese Abzocke ist Oliver Nicolai mit seiner Firma Signs21 GmbH aus Wildeshausen, wie aus dem Impressum hervorgeht.

Betroffene sollten sich auch nicht von den Drohungen des Herrn Nicolai einschüchtern lassen.

Sehr geehrte...............,

bedauerlicherweise wird die Angelegenheit demnach wohl gerichtlich geklärt werden müssen.
Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass die hierbei entstehenden, nicht unerheblichen Kosten, ebenfalls von Ihnen zu erstatten sind.
Leider mussten schon mehrere zahlungsunwillige User diese Erfahrung machen.
Es liegt an Ihnen wie weit es kommen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Lovebuy-Rechtsabteilung

Anscheinend musste noch kein zahlungsunwilliger User diese angedrohte Erfahrung machen, denn den Nachweis darüber bleibt Signs21 GmbH schuldig. Wer als Betroffener des Dienstes geneppt wurde, sollte die Erstattung einer Anzeige in Erwägung ziehen. Der Name des Geschäftsführers von Signs21 GmbH soll der Polizei in Wildeshausen nicht unbekannt sein.

Quelle: webnews.de

Auch andere Blogs berichten schon über das dreiste Geschäftsgebaren von lovebuy.de und in div. Foren wird von Betroffenen darüber diskutiert.