Über einen Beitrag auf ABZocknews.de sind wir auf die neue Firma I-nnovative Dtl. Ltd. aufmerksam geworden. Gleich die ersten Aktivitäten des Untermehmens sind mehr als unseriös. Mit einer ganz üblen aber schon bekannten Masche versucht man Opfer von Abzocke, noch ein weiteres Mal über den Tisch zu ziehen. Dafür wurde eigens das folgende Portal eingerichtet:
- internetbetrug24.de
Dem ahnungslosen User wird suggeriert, dass man auf der Seite kompetente Hilfe im Kampf gegen Abzocker erhält. Gleich auf der Startseite bekommt man den zweifelhaften Tipp, dass man die emails der Abzocker nicht ignorieren sollte.
Anscheinend sollen die Opfer der Abzocke dort noch einmal ausgenommen werden, denn bei einem Anruf fallen Kosten in Höhe von 2,99 Euro pro Minute an. Außerdem werden auch die Daten der User verlangt. Dafür soll man wohl seinen Personalausweis bereithalten.
Lassen Sie sich nicht auf diese Versprechen ein, auch wenn gleich am Kopf der Seite groß zu lesen ist, dass man die Tricks der Betrüger kennt.
Diese Aussage findet unsere Zustimmung, denn sie entspricht mit Sicherheit der Wahrheit. Immerhin beteiligt sich die I-nnovative Dtl. Ltd. gleichzeitig mit einer weiteren Webseite aktiv am Geschehen der Abzock- und Nutzlosbranche.
- auswandern-jobs.de
Nach einer Anmeldung werden sicher viele User enttäuscht sein, denn statt eines lukrativen Jobs lauert auf diesem Portal nur eine dreiste Abofalle.
3.6 Für die Dienstleitung/den Service von Auswandern-Jobs.de wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im Voraus zu entrichten. |
Recht mager dürfte auch die Gegenleistung des Betreibers sein, da man lediglich ein paar Newsletter erhält.
Schaut man sich das Impressum an, um herauszufinden wer für diese Gaunerei verantwortlich ist, wird man wieder einmal mit falschen Angaben zu kämpfen haben.
|
Falsch ist in diesem Fall die Company Number, wie ABZocknews.de bereits herausgefunden hat. Die I-nnovative Dtl. Ltd findet man aber unter der Company-ID: 6648342. Einen Verantwortlichen findet man im britischen Handelsregister zur Zeit (noch) nicht. Deshalb schauen wir einmal in das whois der Domain und werden sofort fündig.
|
Diese dreiste Masche erinnert uns sehr stark an die Versuche von Gaunern, die mit der Domain gegen-trickbetrug.com ebenfalls versucht haben, die Opfer ein zweites Mal hereinzulegen.