05.08.08

Veränderungen im Firmengeflecht der Mintnet GmbH

Bei Firmen, die sich unter dem Dach des Strukturdienstleisters Mintnet GmbH am Markt tummeln, sind wieder einmal diverse Änderungen zu notieren. Verbunden mit den Umstrukturierungen war auch das Auftauchen weiterer Abzockseiten wie beispielsweise:

  • was-ist-iq.com

Auf dieser Seite wird wieder einmal mit den Begriffen "gratis" und "kostenlos" für einen IQ-Test geworben.

id=

Auch im Header der Webseite findet man die Worte "gratis" und "kostenlos" in den, für die Suchmaschinen wichtigen, Meta-Tags sowie im Titel der Seite.

title: IQ-Test | IQ Test | Gratis Intelligenztest | Gedächtnis Training | Kostenloser Intelligenztest

name="description" content="Online IQ-Test Kostenloser Intelligenztest, Gratis Spiel & Spaß mit diesem Wissenstest - Steiger dein Gedächtnis"

name="keywords" content="IQ,IQ Test,IQ Testen, IQ-Test,Kostenloser IQ Test,Gratis IQ-Test,Mein IQ,Meine Intelligenz,Gedächtnistraining,Gedächtnis,Training,Intelligenztest,Wissen,Kostenloser IQ Test

Wenn man den Versprechungen glaubt und einen Test starten möchte, kann man sich einen der folgenden Tests aussuchen.

id=

Je nach Wahl wird man dann weitergeleitet zu der entsprechenden Abzockseite. Zur Auswahl stehen die folgenden Dienste:

Als Betreiber für die Seite was-ist-iq.com ist im Impressum die Firma Micro SD 256 Ltd. angegeben.

id=

Merkwürdigerweise findet man im whois der Domain was-ist-iq.com aber einen anderen Verantwortlichen.

domain:                      was-ist-iq.com
status:                      ACTIVE,TRANSFER-LOCK-60
owner-c:                     LULU-10160967
admin-c:                     LULU-10160953
tech-c:                      LULU-10160953
zone-c:                      LULU-10160953
nserver:                     ns1.hans.hosteurope.de
nserver:                     ns2.hans.hosteurope.de
created:                     2008-07-23 15:11:52
expire:                      2009-07-23 13:11:52 (registry time)
changed:                     2008-07-24 16:10:23
  
[owner-c] handle:            10160967
[owner-c] type:              PERSON
[owner-c] title:             
[owner-c] fname:             Mirko
[owner-c] lname:             Heinzer
[owner-c] org:               Mind Line Media Ltd
[owner-c] address:           5 Jupiter House, Calleva Park
[owner-c] city:              Aldermaston
[owner-c] pcode:             RG7 8NN
[owner-c] country:           GB
[owner-c] state:             Unknown
[owner-c] phone:             +49-18036843034-3
[owner-c] fax:               +49-18036843034-3
[owner-c] email:             info@was-ist-iq.com

Hier ist bereits die neue Firma Mind Line Media Ltd. und ihr Geschäftsführer Mirko Heinzer eingetragen. Der Geschäftsführer Mirko Heinzer ist für Abzocke schon bekannt, denn er ist gleichzeitig auch Geschäftsführer der TMP Callcenter Service Nord GmbH. Der Firma TMP Callcenter Service Nord GmbH sind die anderen Firmen dieser Flensburger Abzockmafia untergeordnet, bei denen es sich überwiegend um Abofallen oder SMS-Premiumabzocke handelt. Lediglich die Mintnet GmbH steht in der Hierarchie noch weiter oben und deren Gesellschafter, Heiko Ancker und Dirk von Wildenradt, bestimmen die Geschicke des Imperiums. Den Anordnungen der Gesellschafter und des Geschäftsführers der Mintnet GmbH, Norman Worgall, haben auch die Geschäftsführer der untergeordneten Firmen Folge zu leisten.

Die Mind Line Media Ltd. betreibt ausserdem noch die kostenpflichtige Seite iq-turnier.com, Damit wird das betrügerische Geschäftsgebaren offensichtlich, denn es wird mit "gratis" und "kostenlos" geworben, um User auf einer teuren Abzockseite in die Falle zu locken. Für die Seite iq-turnier.com war zuvor die New Reseller Ltd. und Rainer Sawatzki verantwortlich waren. Anscheinend ist der Geschäftsführer der New Reseller Ltd. für den Strukturdienstleister Mintnet GmbH zum Problem geworden. Nach unseren Infomationen ist Herr Rainer Sawatzki nämlich auch als Hausmeister bei der Mintnet GmbH beschäftigt.

Diese offensichtliche Verquickung der Mintnet GmbH mit Abzockdiensten hat schon einmal das Aus für eine Geschäftsführerin bedeutet. Seinerzeit wurde Sabine Helbing (richtig ist Sabine Seewald, geb. Helbing) aus dem Verkehr gezogen. Seitdem hielt sie sich mit ihrer Tochter in Thailand auf. Da trifft es sich prima, dass ein Herr von Wildenradt als Teilhaber der Mintnet GmbH dort ein Ferienhaus hat. Praktisch auch für die Mintnet GmbH, denn dort kann man problemlos die aus dem Verkehr gezogenen Mitarbeiter vorübergehend beurlauben. Uns sollte es nicht wundern, wenn dem Rainer Sawatzki das gleich Schicksal droht. Die Anzeichen deuten jedefalls darauf hin, da die New Reseller Ltd. nun zur Mind Line Media Ltd. mutiert ist. Zur Zeit ist der Hausmeister der Mintnet GmbH, Rainer Sawatzki, nur noch als Director der SD Memory Ltd. im britischen Handelsregister eingetragen.

Möglicherweise geniesst Sabine Helbing bzw. Sabine Seewald auch eine besondere Behandlung, weil sie aus dem gleichen Ort kommt wie der Teilhaber der Mintnet GmbH, Dirk von Wildenradt.

id=

Ob Frau Seewald, geb. Helbing, dafür im Gegenzug auf Thailand als Au-Pair eine Beschäftigung hat, ist unerheblich. Anbieten würde sich diese Gelegenheit aber schon deshalb, weil Dirk von Wildenradt nebenbei auch noch einen Au-Pair-Service betreibt.

id=

Über die Firma Mind Line Media Ltd. gibt es auch bei ABZocknews.de einen interessanten Beitrag.