13.08.08

Gauner von fabrik-einkauf.com sind wieder aktiv

Noch ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen der Betrügerein von fabrik-einkauf.com. Dieser Dienst wurde durch Mithilfe vom Antiabzocke.net und den Reportern der Sendung Akte 07 vom Netz genommen. Erfreulicherweise wurden die Behörden noch vor der Ausstrahlung aktiv. Inzwischen haben sich die Ganoven neu positioniert und machen weiterhin das Internet mit ihren mehr als dubiosen Diensten unsicher. Aktuell wird wieder eine Fahrschulabzockseite beworben, die von der NOM New Online Media Ltd. betrieben wird:

  • fuehrerschein-einladung.net - leitet weiter zu online-fahrpruefung.com
  • online-fahrpruefung.com

Die Domain fuehrerschein-einladung.net wird nur für die Werbung per Spam benötigt. Verantwortlich dafür ist laut whois:

domain: fuehrerschein-einladung.net
 
[owner-c] fname: Christian
[owner-c] lname: Sutter
[owner-c] org: DHMS Domain and Management Service Ltd.
[owner-c] address: Omega 4 No. 116
[owner-c] address: 6 Roach Road
[owner-c] city: London

Die Firma DHMS Domain and Management Service Ltd. ist im britischen Handelsregister eingetragen unter der Company No. 06409395. Als Director ist zwar Christian Sutter eingetragen, aber das dürfte wohl nur ein weiteres Pseudonym sein. Bei dem vorherigen Director handelte es sich mit Peter Valmont ja schließlich auch schon um ein Fake. In Wirklichkeit steckt mit Th. Schr. einer der Ganoven vom Fabrik-Einkauf dahinter (siehe Swiss Connection).

DHMS DOMAIN AND MANAGEMENT SERVICE LTD
OMEGA 4 NO. 116
6 ROACH ROAD
LONDON
E3 2PA
Company No. 06409395
Status: Active
Date of Incorporation: 25/10/2007
Director:
CHRISTIAN ALEXANDER DENNIS SUTTER (*01.04.1959)
UL.TOWAROWA 19
PL-00811 WARSAW
Ex-Director:
PETER VALMONT (*03.03.1973)
ZEIL 22
D-60313 FRANKFURT

Der Nutzlosdienst wird aber auf der Seite online-fahrpruefung.com zur Verfügung gestellt. Der Beschiss mit den Fahrtests im Internet dürfte mittlerweile wohl bekannt genug. Geändert haben sich bei dem jetzigen Portal aber die Kosten.

§ 4 Preis, Zahlungsbedingungen
(1) Der Preis für die Nutzung des Online-Tests beträgt einmalig 98,50 Euro. Der Betrag ist sofort fällig. Das Nutzungsentgelt umfasst ggf. Mehrwertsteuer nach der auf den Umsatz jeweilig anwendbaren Steuergesetzgebung, über das dem Nutzenden eine Rechnung gestellt wird.

Dafür ist laut Impressum eine noch neue Firma zuständig.

NOM New Online Media Ltd.
The Picasso Building
Caldervale Road
Wakefield WF1 5PF
United Kingdom

Die firma finden wir im britischen Handelsregister unter der Company No. 06617846. Zu dem Director kommen wir später. Im whois der Domain finden wir zwar einen Namen, doch dabei handelt es sich nicht um den Director.

domain: online-fahrpruefung.com
 
[owner-c] fname: Heiko
[owner-c] lname: Fenske
[owner-c] org: NOM New Online Media Ltd.
[owner-c] address: THE PICASSO BUILDING CALDERVALE ROAD
[owner-c] city: WAKEFIELD
[owner-c] pcode: WF1 5PF
[owner-c] country: GB

Es ist angesichts der vielen Täuschungsversuche eines Th. Schr. nicht ausgeschlossen, dass es sich bei dem Namen Heiko Fenske ebenfalls nur um ein Phantom handelt. Mit Christian Riebold mischt ein anderer alter Bekannter der Betrugsmasche von fabrik-einkauf.com auch wieder mit. Das ist nämlich der Director der NOM New Online Media Ltd. In einem früheren Auszug aus dem Handelsregister war noch eine andere Anschrift für den Geschäftsführer eingetragen.

Director:
CHRISTIAN RIEBOLD (*24.08.1984)
DOBERANER STR. 110 - 112
APARTMENT 111
18057 ROSTOCK

Interessant wird es auch, wenn man einmal nach der angegebenen Anschrift über google sucht. Apartment ist dann der falsche Ausdruck, Postfach dürfte wohl eher zutreffend sein.