11.08.08

Betrug vom LottoTeam

Auf das betrügerische Geschäftsgebaren der Firma LottoTeam Fonds B.V. wird derzeit in mehreren Medien aufmerksam gemacht. Das Abendblatt berichtet in einem Beitrag mit der Überschrift "In die Falle gelockt".

Als alarmierend bezeichnet sie es, dass die Lotto--Gesellschaft aus dem Rheinland über Bankdaten verfüge. "Da muss man intensiv darüber nachdenken, ob hier ein Straftatbestand vorliegt, denn die unbefugte Übermittlung von Konto-Daten ist nicht erlaubt", sagt Meike Kamp, Referatsleiterin für Datenschutz in der Wirtschaft beim schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragten.

Quelle: Abendblatt

Widerrufen Sie am Besten sofort, wenn Sie so ein Schreiben erhalten haben. Vor Allem sollten Sie Ihr Konto im Auge behalten, denn die Firma LottoTeam soll auch schon abgebucht haben obwohl die Betroffenen widerrufen haben.

Auch die Verbraucherzentralen warnen bereits vor diesen Gaunern. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht unter dem Titel "Flächendeckender Nepp der Firma LottoTeam". Darin heisst es u.a.

Weiterhin sollten Betroffene umgehend den wissentlichen und willentlichen Abschluss eines Vertrages per Einwurf/Einschreiben bestreiten und den angeblichen Vertrag "hilfsweise" widerrufen.

Wurde kein Vertrag abgeschlossen, aber das Konto ohne Einzugsermächtigung belastet, so sollten die Betroffenen Strafanzeige bei der örtlichen Polizei stellen.

Zur Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg

Betroffene finden bei der Verbraucherzentrale auch einen Musterbrief.