31.01.14

Vor Schreiben einer Compass Direkt Ltd. warnt die Verbraucherzentrale

Verunsicherte Verbraucher wandten sich aktuell an die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. Sie haben ein Schreiben der Compass Direkt Ltd. aus Eschborn erhalten, worin Ihnen gedankt wird, einen Selbstbehaltentlastungstarif beantragt zu haben. Auffällig der Briefbogen der Firma mit unzureichenden Firmenangaben und eine nicht funktionierende Internetseite.

Die zugesandten vermeintlichen Vertragsunterlagen für einen "Selbstbeteiligungsentlastungstarif SBE 1000" bei einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren und einem monatlichen Beitrag von 29 Euro sind bei jedem angeschriebenen Verbraucher identisch. Eine individualisierte Versicherungs- oder Policennummer gibt es nicht. Ob und welche private Versicherungsgesellschaft hinter diesem Angebot stehen soll, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Leistungsinhalt dieses angeblichen Tarifes sei die Erstattung eines Selbstbehaltes, der nicht in die Leistungspflicht der Krankenversicherung falle. Erstaunlich nur, die angeschriebenen Verbraucher sind nicht privat, sondern in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert und haben demzufolge auch keinen Tarif mit einer Selbstbeteiligung von mindestens 1000 Euro im Jahr vereinbart. Aber nur unter diesen Voraussetzungen würde eine derartige Versicherung greifen.

Die betroffenen Verbraucher werden informiert, dass ab Februar 2014 die Abbuchung eines monatlichen Betrages von 29 Euro von ihren bei Compass Direkt hinterlegten Kontodaten erfolgen wird. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken läuten. Hat die Firma tatsächlich die Kontodaten der Verbraucher? Wie uns ein betroffener Verbraucher berichtete, sei er kurz vor Erhalt dieses Schreibens von einer Krankenkasse angerufen worden, die ihn abwerben wollte. In diesem Zusammenhang kam es auch zum Abgleich der Kontodaten. Ähnliches berichtete ein Verbraucher aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt, der jeglichen Kontakt mit einer Compass Direkt Ltd. ebenfalls bestreitet.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt

Eine Firma namens Compass Direkt Ltd. ist in den gängigen Handelregistern nicht zu finden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Phantomfirma handelt, die auf die Verwechslung mir einem anderen Unternehmen aus Eschborn setzt, das einen ähnlich klingenden Namen hat. Die in Eschborn tatsächlich existierende Firma hat mit diesem Betrug nichts zu tun.