Eigentlich sollten untergeschobene Gewinnspiele und ungewollte Telefonanrufe der Vergangenheit angehören. Seit Oktober 2013 müssen Gewinnspielverträge, die telefonisch angebahnt wurden, in Textform - das heißt schriftlich, per Fax oder per E-Mail - geschlossen werden. Nur dann sind sie wirksam.
Ein Verbraucher aus Niedersachsen erhielt Mitte Januar einen unerwarteten Anruf der Firma Mercando GmbH aus Dortmund. Der Anrufer erklärte ihm, dass seine Daten für die Teilnahme an einem Gewinnspiel der Eurowin Deutschland vorlägen. Wolle er nicht mitspielen, bekäme er von ihm eine Beispielformulierung für eine Kündigung zugesendet. Der Verbraucher müsse diese dann nur noch ausfüllen und zurücksenden. Anschließend wäre er nach 3 Monaten aus dem Gewinnspielvertrag heraus!
Der Verbraucher erhielt dann ein Schreiben der Eurowin Deutschland. Er hätte sich am 16. Januar 2014 für die Teilnahme an einem Gewinnspiel entschieden und habe nun wie besprochen 178,50 Euro für drei Monate zu zahlen. Der Betrag sei für 3 Monate im Voraus bis zum 1. Februar auf ein benanntes Treuhandkonto zu überweisen. Den Unterlagen ist eine Beispielformulierung für eine Kündigung beigefügt. Sie provoziert das Unterschreiben eben dieser. Allerdings wird mit der Unterschrift auf diesem Schreiben gleichzeitig schriftlich der Gewinnspielvertrag bestätigt.
Liest der Verbraucher sich die Anlagen nicht durch, geht er von einem Vertragsschluss aus und überweist. Das könnte sich für Eurowin als Vertragsschluss und Einverständnis darstellen und das Geld des Verbrauchers ist weg. Überweisen Sie daher nichts!
Schicken Sie auf keinen Fall das vorformulierte Kündigungsschreiben zurück, da Sie damit erstmal den Vertrag bestätigen.
Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen
Laut dem Begrüßungsschreiben der Mercando GmbH wird auf die Webseiten lottondo.tv ("Auf www.lottondo.tv können Sie darüber hinaus täglich Ihre gespielten Tippreihen und die Gewinnzahlen überprüfen.") und eurowindeutschland.com ("Auf unserer Homepage www.eurowindeutschland.com können Sie jederzeit einsehen, bei welchen Preisausschreiben Sie angemeldet sind ... ") hingewiesen. Die Domain eurowindeutschland.com ist registriert auf die türkische Firma TSC Iletişim Ticaret Ltd. Şti., welche auch im Impressum der Webseite als Betreiber angegeben wird.
Der Kundendienst soll dann über die Firma Mercando GmbH erfolgen. Anscheinend nicht nur der Kundenservice, denn auf der Webseite lottondo.tv sollen die Gewinnzahlen und Tippreihen überprüft werden können. Diese Domain gehört aber immerhin der Firma Mercando GmbH.
Domain Name: lottondo.tv
Last Updated On: 2010-12-01 15:22:57 UTC
Transfer Date: 2008-11-18 11:00:00 UTC
Registrant ID: DRS-MISC-C1352162
Registrant Name: Benjamin Kirschner
Registrant Organization: Mercando GmbH
Registrant Street 1: Im Defdahl 10c
Registrant City: Dortmund
Registrant Postal Code: 44141
Registrant Country: DE
Registrant Phone: +49.23147646499
Registrant Fax: +49.23147646274
Registrant Email: verwaltung (X) mercando-service.de
Auch die Domain mercando-service.de ist auf Benjamin Kirschner und Mercando GmbH registriert. Bei Benjamin Kirschner handelt es sich um den Geschäftsführer der Mercando GmbH.
|
Ein weiteres Indiz für eine direkte Beteiligung an der Abzocke ist die im Schreiben genannte Kontoverbindung. Möglicherweise betreibt die Mercando GmbH mit dem Einzug und der Weiterleitung der Forderungen genehmigungspflichtige Zahlungsdienste, welcher der Aufsicht der Bafin unterliegen. Diese Genehmigung der Bafin hat die Mercando GmbH aber offensichtlich nicht, denn sonst wäre sie in der Unternehmensdatenbank der Bafin gelistet.