23.01.14

Achtung Abzocke! Deutscher Verbraucherschutzbund e.V. bittet zur Kasse

In den letzten Wochen haben sich immer mehr Verbraucher an die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein gewendet, weil sie fragwürdige Anrufe von der Verbraucherschutzstelle Lübeck oder dem Deutschen Verbraucherschutzbund unter der Nummer 0211/93675043 oder verschiedenen Rufnummern mit der Stuttgarter Vorwahl 0711 erhalten haben. Während des Gesprächs wurden die Verbraucher gefragt, ob sie lästige Werbeanrufe erhalten würden und ob sie nicht die Löschung ihrer Daten bei den entsprechenden Stellen begrüßen würden. Dem stimmten viele Verbraucher natürlich zu und nannten ihre persönlichen Daten, ohne sich etwas dabei zu denken.

Ein paar Tage später erhielten sie dann ein Schreiben, dass per Nachnahme mit 250,-€ bezahlt werden sollte. In diesem wird man als neues Mitglied beim Deutschen Verbraucherschutzbund e.V. willkommen geheißen. Die Verbraucher wollten aber weder Mitglied werden, noch waren sie sich beim Telefonat über den Abschluss eines Vertrages oder gar einer Zahlungsverpflichtung bewusst. In den letzten Jahren sind unter der gleichen und ähnlichen Telefonnummern auch andere Firmen (z.B. Verwaltungsstelle für Deutsche Datensicherheit) mit fast identischem Vorgehen aufgetreten. Damit liegt der Verdacht nahe, dass es sich jeweils um unseriöses Geschäftsgebaren handelt, dass nicht dem Schutz der Verbraucher, sondern nur dem Profit der Geschäftsführer dienen soll.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, die Nachnahmesendung nicht anzunehmen. Außerdem sollten Sie schriftlich den Vertragsschluss anzweifeln und vorsorglich auch widerrufen und kündigen sowie die weitere Verwendung Ihrer Daten untersagen. Wer schon bezahlt hat, sollte ebenso reagieren und natürlich zusätzlich sein Geld zurückverlangen. Leider muss man aber damit rechnen, das Geld nicht wieder zu sehen.

Quelle: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Der Deutsche Verbraucherschutzbund e.V. wurde erst im September 2013 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck mit dem AZ "VR 3670 HL" eingetragen. Die verantwortlichen Personen werden auf der Webseite des Vereins, dvsb24.de, im Impressum genannt.

Ebenfalls im September 2013 wurde auch die Gesellschaft DVB 24 GmbH in das Handelsregister eingetragen. Interessant ist es deshalb, weil die 2. Vorsitzende des Vereins Ali-Reza Amirzada bei der DVB 24 GmbH als Geschäftsführerin agiert und die Firma den (nahezu) gleichen Zweck wie der Verein verfolgt.

Amtsgericht Hamburg Aktenzeichen: HRB 129098 Bekannt gemacht am: 26.09.2013 12:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

25.09.2013

DVB 24 GmbH, Hamburg, Zwischen den Hecken 45, 22119 Hamburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 23.09.2013. Geschäftsanschrift: Zwischen den Hecken 45, 22119 Hamburg. Gegenstand: Dienstleistung für Verbraucher, insbesondere Beratung zu Tarifen für Online-Dienstleistungen und Hilfestellung zu fremdgespeicherten Daten einschließlich Recherche und Herbeiführung der Löschung. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer können ermächtigt werden, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Geschäftsführer: Amirzada, Ali-Reza, Hamburg, *23.11.1989, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.