27.08.09

Mit einem Mausklick in die Abzockerfalle

Insider packt aus / Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unternehmensgeflecht / Spuren führen bis nach Wien

Herford (nw). Internet-Abzocke nennen es Verbraucherschützer: Tausende Kunden haben in den vergangenen Jahren Post vom Herforder Inkassodienst Collector oder seinem Nachfolgeunternehmen L&H erhalten, sollten Geld für die angebliche Nutzung vonseiten wie "Mega-Downloads" zahlen. Viele taten das, andere wehrten sich. Doch wer steckt hinter dem System? Die Spuren führen in den Kreis Herford, nach Hannover, Wien.

Claus Frickemeier, der bei der Staatsanwaltschaft Hannover und in Detmold als Zeuge Aussagen gemacht hat, war als Geschäftsführer innerhalb des Unternehmensgeflechts tätig. "Ich will die Menschen informieren, wie die Firmen arbeiten, damit sie ihnen nicht auf den Leim gehen", sagt der Herforder. Zuletzt leitete er - über seine Frau, die als Geschäftsführerin eingetragen war - das Unternehmen L&H.

L&H trieb Forderungen für Megadownloads ein. .....

Quelle und vollständiger Bericht: Mindener Tageblatt