04.08.09

Mal eine andere Variante der Branchenbuch-Abzocke

Gewerbetreibende kennen das Problem bestimmt. Immer wieder erhält man ein Fax mit der Bitte doch die Branchenbuch-Daten zu prüfen und zu bestätigen. Wer genauer hinschaut bemerkt, dass man hiermit einem dubiosen Unternehmen den Auftrag erteilt das eigene Unternehmen für viel Geld in ein (meist imaginäres) Branchenbuch für ein oder zwei Jahre aufzunehmen.

Heute gab es “erfrischender Weise” einmal eine neue Variante. Es wurde, wie bereits in früheren Fällen, versucht den Eindruck zu erwecken das Schreiben komme von dem durchaus seriösen Verlag, welche die “Gelbe Seiten” in Deutschland produziert. Als Domain wird www.regionale-gelbe-seiten.ag genannt. Auf dem ersten Blick könnte es die Seite des bekannten Verlags sein, aber dessen URL lautet http://www.gelbeseiten.de. Um den Empfänger des Faxes in Sicherheit zu wiegen befindet sich auf dem Fax mehrfach der Hinweis, dass der Grundeintrag kostenlos sei. Damit auch ja genügend auf die Abzocke hereinfallen, fordert das Fax auch eine Rückantwort, sofern man keinen kostenfreien Grundeintrag möchte. Im Endeffekt soll also jeder, der das Fax erhalten hat, sich an die aufgeführte Rufnummer wenden. Die Angegebene Rufnummer wurde dabei natürlich “schön” formatiert ist. Es soll dabei möglichst wenigen auffallen, dass es sich um eine kostenpflichtige 0900er Rufnummer handelt.

Wer jetzt genau hinschaut, kann auch am Ende der Seite erkennen welche Kosten durch die Rückantwort entstehen. Wer auf das Fax antwortet, darf aus dem deutschen Festnetz insgesamt satte 10,00 Eur je Anruf bezahlen. ...

Quelle und vollständiger Beitrag: csi-labor.de

Update: auch in den Medien wird über diese Abzocke berichtet, wie beispielsweise bei der Pforzheimer Zeitung.

Verbraucherzentralen warnen bundesweit auch im Internet vor solchen Abzockern. Ein Bulgare namens Peter Nikolov aus Sofia versende derzeit die Faxe, in denen er sich als „Regionale-Gelbe-Seiten-AG“ ausgebe. Wer sich als Firma kostenlos eintragen lassen möchte, der solle einfach zurückfaxen – auch wenn er das nicht wünsche. Die Falle: Zehn Euro koste der Fax-Anruf in Sofia.

„Der Papierkorb ist die beste Ablage für ein solches Fax“, rät Mathias Morlock, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis. Derartige Fälle von Trickbetrügern häuften sich. ...

Quelle und vollständiger Beitrag: Pforzheimer Zeitung