16.04.09

Letzte Mahnung der Call-Media?

Anfang des Monats hat die Redaktion über die Firma Call-Media International Ltd. & Co KG und ihrem Portal für Mitfahrgelegenheiten berichtet. Inzwischen wurden schon Opfer mit den letzten Mahnungen dieses dreisten Vereins für den Dienst Fahrmit-Online.de beglückt. Das ist der übliche Vorgang und auch eigentlich nichts Aussergewöhnliches. Doch die Redaktion hat die Schreiben mal etwas genauer betrachtet. Als wir die Information und den Hinweis gelesen haben, hatten wir den Eindruck, solch ein Schreiben zuvor schon einmal in den Händen gehalten zu haben.

Zu Ihrer Information: ====================== Die aufgeführte Entgeltforderung beruht auf einem mit uns abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag über die Bereitstellung der Online-Datenbank www.Fahrmit-Online.de. Sie haben sich für dieses Dienstleistungsangebot unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift und E-mail Adresse eingetragen. Ferner haben Sie uns gegenüber bestätigt, die diesem Vertrag zugrunde liegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben. Das Ihnen zustehende Widerrufsrecht haben Sie gar nicht, nicht fristgerecht oder unwirksam ausgeübt. Hinsichtlich weiterer Einzelheiten beachten Sie bitte die Ihnen mit Vertragsschluss übermittelten und jederzeit unter www.Fahrmit-Online.de einsehbaren Verbraucherinformationen & AGB.

Hinweis: ========= Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Sinne einer wirtschaftlichen Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse den weiteren Einzug einem darauf spezialisierten Inkasso-/Rechtsanwaltsbüros übertragen werden. Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten und gegebenenfalls weitere Nachteile wie z.B. ein negativer Schufa-Eintrag.

Auffallend an den Rechnungen sind die Formulierungen. Diese Textbausteine kommen einem bestens bekannt vor. Kein Wunder, denn die Firmen des Frankfurter Kreisels benutzen identische Rechnungsformulare. So verwenden beispielsweise auch die Firmen Go Web Ltd., Ahnenforschung Ltd., Genealogie Ltd., Online Service Ltd., u.a. die gleichen Schreiben. Dies sind Indizien dafür, dass die Firma Call-Media International Ltd. & Co KG wohl auch zum Frankfurter Kreisel gehört und die Geneppten mit weiteren Mahnungen rechnen müssen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass eine Zahlungsverpflichtung besteht. Kenner dieser Abzockmaschen haben dafür den folgenden Tipp parat: zahlen Sie nicht, stellen sie sich tot.