02.04.09

call-media international Ltd. kopiert nimimt.de

Durch das Mitfahrportal nimimit.de gab es eigentlich schon genug Geneppte. Diese Abzockmasche wird nun sogar noch kopiert. Als Neuling präsentiert sich dabei die call-media international Ltd. und ist mit der folgenden Seite auf der Kundenfang:

  • fahrmit-online.de

Auch bei diesem Nutzlosdienst ist ein Kostenhinweis auf der Startseite nicht vorhanden. Der Preis ist, wie so oft bei solchen Abzockangeboten, wieder einmal im Kleingedruckten versteckt.

5. Preise, Zahlungsbedingungen

Für die Teilnahme an fahrmit-online.de gilt der in den AGB´s bezifferte Preis zum Zeitpunkt der Registration von monatlich 7,40 Euro, zahlbar jährlich im Voraus. Der Leistungszeitraum beträgt 24 Monate. Die Zahlung ist nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen sofort fällig.

Natürlich möchte die Redaktion wissen wer für die Abzocke verantwortlich ist. Dazu muss aber etwas tiefer gegraben werden, denn das Impressum dient eher zur Verschleierung als einer korrekten Information.

Quelle: fahrmit-online.de - Impressum

An der Adresse aus dem Impressum wird man die Verantwortlichen wohl vergeblich suchen. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein Ärtze- und Bürocenter. Dafür ist der Name des im Impressum genannten Geschäftsführers Reinhold Fett auch im whois der Domain fahrmit-online.de als Inhaber eingetragen. Allerdings mit einer abweichenden Anschrift.

Domain:      fahrmit-online.de
Domain-Ace:  fahrmit-online.de
Nserver:     docks12.rzone.de
Nserver:     shades20.rzone.de
Status:      connect
Changed:     2008-11-07T18:38:05+01:00

[Holder]
Type:         ORG
Name:         Call-media int. Ltd.& Co.KG
Address:      Reinhold Fett
Address:      Rheinstr. 3
Pcode:        14513
City:         Teltow
Country:      DE
Changed:      2008-11-07T16:32:09+01:00

Bei der Anschrift aus den whois-Daten kommt man der Sache schon etwas näher, denn das ist die gleiche Anschrift die auch im Handelsregister angegeben wurde.

Amtsgericht Potsdam Aktenzeichen: HRA 4661 P Bekannt gemacht am: 26.08.2008 22:00 Uhr

Für die Angaben in ().
die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Neueintragungen

19.08.2008

call-media international Ltd. & Co KG, Teltow(Rheinstraße 3, 14513 Teltow, Informationsbeschaffungen über Internet sowie Service und Bereitstellung von Daten.). Vertretungsregelung: Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt die Gesellschaft allein. Persönlich haftender Gesellschafter: 1. call-media international Ltd., Birmingham, Großbritannien (companies house of cardiff, Nr. 06596449); mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst abzuschließen; Kommanditgesellschaft.

Wie dem Handelregister zu entnehmen ist, wird als Gesellschafter die britische Limited call-media international Ltd. angegeben. Diese findet man im britischen Handelsregister unter der Company-Nr. 06596449

Allerdings kennt das britische Handelsregister kennt den angeblichen Geschäftsführer Reinhold Fett nicht, denn eine Suche nach seinem Namen verlief ergebnislos. Für die Redaktion ist das kein Wunder, denn offensichtlich handelt es sich bei dem angeblichen Geschäftsführer Reinhold Fett nur um einen Strohmann. Der eigentliche Drahtzieher dieser Abzocke ist schon früher aufgefallen. Wegen Betruges in einem anderen Fall ermittelt bereits die StA gegen den Gauner.

Auch das Bankkonto hat offenbar ein Strohmann eröffnet. Die Polizei überprüfte die Kontonummer und ermittelt gegenwärtig zum Hintermann dieses Kontos. Wir erkundigen uns bei der Bundesnetzagentur, wer hinter der Servicetelefonnummer steckt und werden fündig: Die Callux Telefondienst GmbH aus Teltow bei Potsdam.

Die Adresse stimmt, nur Geschäftsführer René Jäger ist unerreichbar. Beim Registergericht in Potsdam erfahren wir, dass seit August ein neuer Firmen-Chef agiert: Reinhold Fett. Er betreibt gleichzeitig mit einer anderen Firma ein Internet-Portal mit einer Abo-Falle. Die Servicetelefonnummer ist die gleiche wie beim Callux Forderungsmanagement.

Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Update, 04.04.2009: im britischen Handelsregister ist Reinhold Fett als Director der call-media international Ltd. verzeichnet.

REINHOLD FETT *23.11.1958 RHEINSTRASSE 3 14513 TELTOW

Desweiteren ist Reinhold Fett inzwischen auch der Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter der Callux Telefondienste GmbH

Amtsgericht Potsdam Aktenzeichen: HRB 20749 P Bekannt gemacht am: 12.08.2008 22:00 Uhr

Für die Angaben in ().
die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Veränderungen

08.08.2008

Callux Telefondienste GmbH, Teltow(Rheinstraße 3, 14513 Teltow). Nicht mehr Geschäftsführer: Jäger, René Hans; Geschäftsführer: Fett, Reinhold, *23.11.1958, Cottbus; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen.

Wohnhaft ist Reinhold Fett in Cottbus:

Reinhold Fett *23.11.1958 Elisabeth-Wolf-Str. 48 03042 Cottbus