24.05.13

Millionen-Betrüger bei Einreise festgenommen

Ein deutscher Staatsbürger wurde am Dienstag (21.05.) im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges von Antalya überprüft, als er seinen Pass den Bundespolizeibeamten am Düsseldorfer Flughafen vorlegte. Es wurde eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Bielefeld festgestellt, die den 43-jährigen Deutschen mit einem Untersuchungshaftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben hatte. Gemäß Haftbefehl soll sich der Deutsche, in der Zeit von April 2009 bis Juli 2010, in insgesamt 36.075 Fällen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft haben. Mittels Telefon vertrieb er in einem betrieblichen und organisatorischen Rahmen Beteiligungen an Lottospielgemeinschaften. Die angerufenen Personen sollten sich mit monatlichen Beiträgen zwischen 50.- EURO und 60.- EURO, die mittels Lastschriftverfahren eingezogen wurden, an verschiedenen Spielgemeinschaften und Lottosystemen beteiligen. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld geht von einem Gesamtschaden aus, der mehrere Millionen EURO beträgt. Der in Spanien lebende deutsche Staatsbürger wurde festgenommen und dem Haftrichter beim AG Düsseldorf zur weiteren Veranlassung vorgeführt.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Flughafen Düsseldorf

Laut Information der Neuen Westfälischen Zeitung soll es bei den Spielgemeinschaften um die folgenden Lottosysteme gehandelt haben.

Für Glücksspiele wie "European System Lotto", "Exclusiv Gewinn", "Euro-Glück" oder "Euro Millionen-Lotto" soll er per Telefon Spieler angeworben haben, ...

Über die Whois-Daten, der zu den Projekten gehörenden Webseiten, lassen sich die schnell die verantwortlich handelnden Firmen und Personen ausfindig machen. So beispielsweise bei der Domain europeansystemlotto.com.

DOMAIN: EUROPEANSYSTEMLOTTO.COM

RSP: FireStorm ISP GmbH
URL: www.firestorm-isp.com

owner-contact: P-AZE203
owner-organization: Orange Ocean AG
owner-fname: -
owner-lname: -
owner-street: Ruchstuckstr. 21
owner-city: Brüttisellen
owner-state: Zürich
owner-zip: 8306
owner-country: CH
owner-phone: 0041433001400
owner-email: service@tat-m.com

Die als Inhaber der Domain eingetragene Schweizer Firma Orange Ocean AG gehört laut Auszug aus dem Handelsregister Sven Martini.

SHAB: 020 / 2013 vom 30.01.2013

Orange Ocean AG, bisher in Arbon, CH-020.3.030.971-3, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 21.03.2011, S. 0, Publ. 6084042).
Gründungsstatuten: 02.05.2007, Statutenänderung: 22.01.2013.
Firma Neu: RICI TRAVEL International AG.
Sitz Neu: Alpnach.
Domizil Neu: Industriestrasse 21, 6055 Alpnach Dorf.
Zweck Neu: Weltweite Vermittlung von Reisen, Durchführung von Touristikveranstaltungen, Entwicklung von Touristikkonzepten, Personaltraining und Personalcoaching, E-Commerce sowie Entwicklung und Vertrieb von Software und Systemlösungen;
kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In-und Ausland errichten, sich an anderen Unternehmen im In-und Ausland beteiligen sowie Grundstücke, Baurechte und grundstücksgleiche Rechte erwerben, halten und verwalten. Ferner Änderung nicht publikationspflichtiger Tatsachen.
Eingetragene Personen neu oder mutierend: Martini Sven, deutscher Staatsangehöriger, Rorschach, einziges Mitglied, mit Einzelunterschrift [bisher: in Heerbrugg (Au SG)].

Wenn man die Einträge in den Whois-Daten weiter verfolgt, führt die Spur auch zu der spanischen Firma Telemarketing Aleman Tenerife S.L., für die ebenfalls Sven Martini verantwortlich ist.