18.05.13

AK warnt: Betrugsversuch mit Anrufblocker

Mit einem Mahnschreiben der Firma SBASS werden Konsumenten derzeit aufgefordert eine ausstehende Rechnung über einen Anrufblocker zu begleichen. Hinter dem Unternehmen stecken jedoch Betrüger. Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer warnt vor einem neuen Bertrugsversuch leichtgläubiger Konsumenten.

Im aktuellen Fall erhalten Betroffene ein Mahnschreiben der Firma SBASS – Telekommunikation GmbH über 156 Euro. Angeblich hätten die Konsumenten telefonisch einen „Anrufblocker“ bestellt und nicht bezahlt. Die Empfänger des Schreibens gaben gegenüber der Konsumentenberatung jedoch an, nie Kontakt mit diesem Unternehmen gehabt zu haben.

In einem Fall wurde das Schreiben auch an einen bereits Verstorbenen gesandt. Angeblich soll er im Jahre 2012 einen „Anrufblocker“ bestellt haben. Der Betroffene verstarb jedoch bereits im August 2011. „Hier handelt es sich offensichtlich um eine Abzocke. Lassen Sie sich nicht einschüchtern und leisten Sie keinesfalls eine Zahlung an die SBASS – Telekommunikation GmbH“, rät AK-Konsumentenberater.

Quelle: Arbeiterkammer Vorarlberg und Arbeiterkammer Steiermark