15.11.08

Phantome als Lockvögel in sozialen Netzwerken aktiv

Per email haben wir Informationen über einen Fall erhalten, in dem Phantome in sozialen Netzwerken die Hauptrolle spielen. Diese sind als Lockvögel unterwegs um dortige User zu teuren Geisterchats zu lotsen. Gleichzeitig wurden wir gebeten, uns dieser Sache anzunehmen in dem wir den Spuren nachgehen und ggf. darüber zu berichten. Und in der Tat ist der Stoff ausreichend für einen ausführlicheren Beitrag.

Angefangen hat alles mit einer scheinbar persönlichen Nachricht, die eine Junge Frau in dem, als soziales Netzwerk bekannten, Portal wer-kennt-wen.de erhalten hat.

id=

Ins Auge fällt zunächst die in großer Schrift gehaltene Zeile Nachricht von gelöschtem Sender. Das kann ein Indiz dafür sein, dass der Absender bereits als Fake erkannt und gesperrt wurde. Aber es gibt noch weitere Anhaltspunkte, die sich aus dem Text der Nachricht ergeben.

id=

Nun, abmelden braucht sich unser David wohl nicht mehr. Allem Anschein nach wurde das Webportal wer-kennt-wen.de von David26 nur missbraucht um seine Köder auszulegen. Aber als echter Lockvogel hinterlässt er natürlich auch eine Adresse als Anlaufstelle, bei der er anscheinend erreichbar ist.

Leider kann ich nicht so oft online gehen,weil ich
irgendwie ständig unterwegs bin.Deshalb bin ich
eigentlich auch als David26 bei flirt-jungle (de)
angemeldet (mit Bild ;)weil ich da die Nachrichten auch
bekomme,wenn ich mal wieder durch die Weltgeschichte
düse.Würde mich tierisch freuen,wenn Du mal da
vorbeischaust und mir eine Nachricht schreibst.

Demnach ist David26 bei flirt-jungle aktiv. Ein Grund, sich die Seite mal etwas genauer anzusehen. Die Startseite sieht wie eine x-beliebiges Singleportal aus. Was den Unterschied zu kostenlosen Partnerbörsen darstellt, findet man in den AGB der Seite flirt-jungle.de.

id=

Für jede verschickte SMS eines Users wird diesem der Versand mit mindestens 1,99 Euro in Rechnung gestellt. Eine Kontakaufnahme mit David26 ist schon mit Kosten verbunden. Bei einer ausführlicheren Korrespondenz kann die folgende Handyrechnung dann auch schon mal leicht einen vierstelligen Betrag aufweisen. Ob es aber jemals ein Treffen mit David geben kann, daran haben wir unsere berechtigten Zweifel und verweisen in diesem Zusammenhang noch einmal auf den Bericht der Financial Times Deutschland über kostspielige Geisterchats.

Was unser David hier treibt, lässt sich ganz einfach wie folgt beschreiben: das ist Personalisierte Abzocke mit Lockvögeln auf Phantom-Chats, die
in Sozialen Netzwerken wildern
. Aber der David26 kann das alles nicht allein durchführen, da David26 höchstwahrscheinlich keine real existente Person ist. Doch wer steckt dahinter? Ein Blick in das Impressum von flirt-jungle.de gibt Auskunft.

id=

Verantwortlich für den Dienst ist die zum Firmengeflecht der Mintnet GmbH gehörende Firma Memory & Housing Solutions GmbH. Diese ist in den zurückliegenden Monaten wiederholt durch SMS-Spam aufgefallen, wie zahlreiche Betroffene berichtet haben. Beispielsweise auch im Forum des gemeinnützigen Vereins Antispam.

Anscheinend ist Sabine Helbing wieder zurück aus Thailand, denn vor einem Monat hat sie die Führung der Memory & Housing Solutions GmbH übernommen.

Amtsgericht Kiel Aktenzeichen: HRB 9244 KI Bekannt gemacht am: 13.10.2008 12:00 Uhr

Für die Angaben in ().
die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Veränderungen

09.10.2008


Memory & Housing Solutions GmbH, Kronshagen(Kopperpahler Allee 84, 24119 Kronshagen). Vorstand: Nicht mehr Geschäftsführer:; 1. Khodami, Vahid; Geschäftsführer:2. Helbing, Sabine, *31.05.1963, Freienwill; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen..

Zuvor war als Geschäftsführer noch der Gastronom Vahid Khodami im Handelsregister eingetragen. Nun hat er etwas mehr Zeit, sich in seinem gastronomischen Betrieb stärker zu engagieren.

Amtsgericht Kiel Aktenzeichen: HRB 8569 KI
Bekannt gemacht am: 12.12.2006 12:00 Uhr

Für die Angaben in ().
die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Veränderungen

11.12.2006


Galileo Gastronomie & Event GmbH, Kiel(Halle 400 Nr. 1, 24143 Kiel). Firma: Galileo Gastronomie & Event GmbH Sitz: Kiel Gegenstand: Betreiben von Gastronomiebetrieben. Die Gesellschaft kann sich an anderen Unternehmen beteiligen, insbesondere auch die Funktion einer persönlich haftenden Gesellschafterin in einer Kommanditgesellschaft übernehmen. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000 EUR Vertretungsregelung: Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer mit einem Prokuristen vertreten. Einzelvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer:;Khodami, Vahid, *11.05.1961, Kiel; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; War Geschäftsführer:; Pöschke, Dirk, *27.01.1968, Hamburg; Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom 26.09.2006 . Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 30.10.2006 ist der Sitz der Gesellschaft von Hamburg (AG Hamburg, HRB 98878 -frühere Firma dort: CPV Vierundachtzigste Vermögensverwaltung GmbH-) nach Kiel verlegt und der Gesellschaftsvertrag in § 1 (Firma), § 2 (Sitz) und § 3 (Gegenstand) geändert worden..

Der Gastronom Vahid Khodami hat auch eine Webseite für sein Lokal: www.galileo-kiel.de