11.11.08

Noch eine alte Masche der Media Intense GmbH

Die noch recht junge Firma media intense GmbH setzt weiter auf Altbewährtes aus der Abzock- und Nutzlosbranche. Seit kurzer Zeit versucht man mit einer weiteren Domain User in die Abofalle zu locken:

  • p2p-archiv.net

Auch bei den Bedingungen und Kosten stossen wir auf bekannte Formulierungen.

Ihre Testzeit verändert sich nach Ablauf des Anmeldetages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von 8 Euro inkl. Mehrwertsteuer monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus.

Was man als Gegenleistung dafür erhalten soll, steht wohl noch in den Sternen. In den AGB wird auf den beworbenen und verlinkten Umfang der Startseite verwiesen.

§ 3 Vertragsleistungen

  1. 1) Vertragsgegenstand ist die kostenpflichtige Zurverfügungstellung des Zugangs zu den dargebotenen Inhalten auf der Internetseite www.p2p-archiv.net, insbesondere in dem auf der Startseite beworbenen oder dort verlinkten Umfang ("Dienstleistung"). Ergänzend gilt die Leistungsbeschreibung des Dienstleisters.
  2. Durch den Vertrag wird der Dienstleister verpflichtet, dem Kunden den Zugang zu den in Abs. 1 genannten Inhalten zu gewähren.

Komischerweise scheint das Portal zur Zeit keine Startseite zu haben, denn bei jedem Aufruf landet man gleich auf der Anmeldeseite. Einen Hinweis auf beworbene und verlinkte Inhalte findet man dort aber nicht. Nur mit einem Gewinnspiel wird geködert.

Für diese Art der Gestaltung und Werbung wurden andere Betreiber auch schon mal von den Verbraucherschutzverbänden abgemahnt. Die Gauner wissen das wohl auch. Nicht umsonst versucht man die Identität und Erreichbarkeit zu verschleiern.

Im Impressum findet sich immerhin eine deutsche Servicenummer für ein Wiener Postfach einer Firma, die im schweizer Handelsregister eingetragen ist.

Nachtrag: Auf eine weitere Merkwürdigkeit wurden wir von einem Besucher unseres Portals freundlicherweise aufmerksam gemacht. Wenn man auf den Button LOGIN klickt, öffnet sich die nächste Seite und kann dann folgendes lesen:.

Hier kannst du dich in den Mitglieder-Bereich (ProbenVerzeichnis) einloggen.