11.07.08

Die Dialermafia grüßt mit Gratis-Vorlagen

Wieder grüßt uns die Dialermafia mit einer neuen Firma und einer Domain, bei der uns kostenlose Vorlagen versprochen werden:

  • gratis-vorlagen.com

Aber hier ist höchste Vorsicht geboten, denn wegen ihres schädlichen Inhalts sollte man dort nichts anklicken und auf keinen Fall das angebotene Programm herunterladen und starten.

Auf der Startseite wird zwar darauf hingewiesen, dass die Inhalte kostenlos sind und man kein Abo eingeht. Angeblich soll das Programm auch kein Dialer sein. Leider ist die Realität noch grausamer, denn mit dem Programm handelt man sich wohl oder übel einen Trojaner ein.

Laut Impressum soll dafür eine Firma G&O Trade s.r.o. aus der Tschechei verantwortlich sein.

Auch im whois der Domain ist diese Firma eingetragen, gemeinsam mit dem Namen der bis dato unbekannten Person Oliver Figo.

domain:                      gratis-vorlagen.com

[owner-c] type:              PERSON
[owner-c] title:            
[owner-c] fname:             Oliver
[owner-c] lname:             Figo

[owner-c] org:               G&O Trade s.r.o.
[owner-c] address:           Rybkova 1
[owner-c] city:              Brno
[owner-c] pcode:             60200
[owner-c] country:           CZ
[owner-c] state:             Tschechische Republik

Merkwürdig ist aber, dass eine Firma G&O Trade s.r.o. im tschechischen Handelsregister nicht gefunden werden kann. Handelt es sich hier wieder mal um ein Phantom? Mehr Aufschluss erhalten wir aber durch eine DNS-Abfrage der Domain.

gratis-vorlagen.com

IN

SOA
43200
server:
ns9.ns14.de

email:
fabiansimon.gmail.com

Hier findet sich doch noch ein bekannter Name. Die Masche ist uns bereits gut bekannt von der Web Content FZE.