13.10.08

Der Betrug der New Interactive Media Ltd.

Im vorherigen Beitrag haben wir den Verdacht geäußert, dass die Firma Allinkasso GmbH möglicherweise federführend an dem Betrug beteiligt ist. Dieser Betrugsverdacht gegen die Firma Allinkasso GmbH kann auf Grund der aktuellen Entwicklung nicht aufrecht erhalten werden. Ob eine Mitschuld oder gar Beihilfe zum Betrug vorliegt, mag die Staatsanwaltschaft in München ermitteln. Aber Betrug scheint es auf jeden Fall zu sein.

Betroffene berichten von veralteten Anschriften, die verwendet wurden und nach einem Umzug nicht mehr auf dem aktuell Stand sind. Ein User hat sich in einem Kommentar bei Augsblog.de zu Wort gemeldet und schreibt dort, dass sogar ein Mahnschreiben an seine vor vier Jahren verstorbene Frau gegangen ist.

Inzwischen sind passende Webseiten zu einer Interactive Win bzw. Interactivemedia gefunden worden. Dabei handelt es sich um die folgenden Domains:

  • interactive-win.com
  • interactive-win.net
  • new-interactive-media.com
  • nim-g.com

Dabei handelt es sich wieder einmal um nutzlose Eintragsdienste für Gewinnspiele.

 id=

Anscheinend wurden die Webseiten mit der heissen Nadel gestrickt, denn nicht alle Links funktionieren. Eine Anmeldung ist beispielsweise nicht möglich. Stattdessen erhält man eine Fehlermeldung. Auf der Suche nach einem Verantwortlichen fällt auf, dass ein Impressum ebenfalls nicht vorhanden ist. Dafür können aber die AGB aufgerufen werden. Dort findet man zumindest einen Hinweis auf die Firma.

1. Geltungsbereich
1.1 interactive-win.com ist ein Projekt der Firma N Interactivemedia Ltd. - Birmingham, UK.

Nach der Firma N Interactivemedia Ltd. hatten wir zuvor schon vergeblich gesucht. In dieser Schreibweise kann die verantwortliche Firma einfach nicht ausfindig gemacht werden. Fündig wird man aber bei einem Blick in das whois der Domain interactive-win.net. Dort erhält man zumindest den Namen der für den Betrug verantwortlichen Person.

[domain] domainname:  interactive-win.net
[domain] created:     2008-10-08 17:12:30
[domain] modified:    2008-10-08 17:12:32
[domain] expire:      2009-10-08 17:12:32
[domain] status:      ok
[domain] status:      clientTransferProhibited
[domain] mnt-by:      Planet-Hosting by B & S GmbH & Co. KG
[domain] mnt-by:      info@planet-hosting.de
[domain] owner-c:     ARP-LOGI2
[domain] admin-c:     ARP-LOGI3
[domain] tech-c:      ARP-PLANET4
[domain] nserver:     ns1.ec-c.net
[domain] nserver:     ns2.ec-c.net
[domain] nserver:     
[domain] nserver:     
[domain] nserver:     
  
[owner-c] contact-id:    ARP-LOGI2
[owner-c] name:          Loddo Gianluca
[owner-c] street:        69 Great Hampton Street
[owner-c] city:          B18 6EW Birmingham
[owner-c] postal:        11111
[owner-c] country:       DE
[owner-c] phone:         +49.18058585890
[owner-c] fax:           +49.3020007703
[owner-c] email:         interactivewin@googlemail.com

Interessant ist das Datum der Domainregistrierung. Created am 08.10.2008. Die Mahnschreiben der Allinkasso GmbH tragen das Datum vom 07.10.2008. Und laut Rechnungsaustellung soll die Forderung aus einer Anmeldung vom Anfang des Jahres bestehen. In den Mahnschreiben werden die Monate Januar und Februar als Zeiträume der Anmeldungen angegeben. Wie soll man sich auf einer Webseite angemeldet haben, die erst Monate später registriert und aktiviert wurde? Das ist aber noch nicht die letzte Merkwürdigkeit.

Auch der richtige Firmenname fehlt noch. Den finden wir dann im Impressum der Seite new-interactive-media.com.

 id=

Da haben wir mit New Interactive Media Limited jetzt einen, von den Mahnschreiben abweichenden, Firmennamen. Da ist es kein Wunder, dass unsere bisherige Suche erfolglos verlaufen ist. Die Angaben aus dem Impressum entsprechen den Tatsachen, denn die New Interactive Media Limited kann unter der Company-ID: 6678914 im britischen Handelsregister gefunden werden. Eingetragen als neue Firma wurde sie aber erst am 21.08.2008.

Unter der Director-ID: 23266980 ist Gianluca Loddo im britischen Handelsregister als Geschäftsführer der New Interactive Media Limited eingetragen.

Als Fazit darf also festgehalten werden, dass diese Art von Betrug anscheinend sorgfältig geplant wurde. Zunächst erhielten User Mahnschreiben der Allinkasso GmbH für eine Forderung die sich auf eine Anmeldung aus Jan./Febr. beziehen soll. Eine Forderung, die zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht entstehen konnte, da weder die entsprechenden Webseiten noch die angeblich forderungsberechtigte Firma zu dem Zeitpunkt existiert haben. Durch das nachträgliche bereitstellen der Domains versucht Gianluca Loddo offensichtlich noch, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Wir können nur hofffen, dass die StA dem kriminellen Treiben des Herrn ein schnelles Ende bereiten wird.