01.10.07

Hintergrundinformationen - Swiss Connection

Hier erhalten Sie wichtige und interessante Hintergrundinformationen zu verschiendenen Abzockern, sowie Personen und Firmen. Einige davon agieren überwiegend im Hintergrund. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wer dort die Fäden zieht und an den Gaunereien zum Teil kräftig mit absahnt.

Die erste Dokumentation widmet sich der Swiss-Connection.

Aufgezeigt werden die Verflechtungen von Firmen und Personen (wie z.B. Faustus Eberle, Rieta de Soet, Jürg Kramer, u.a.), die überwiegend im Hessischen, sowie im Schweizer Kanton Zug, aber auch darüber hinaus ansässig und tätig sind. Einige von ihnen sind scheinbar sogar in Übersee aktiv. Der Beitrag gliedert sich auf in folgende Kapitel:

Weitere Beiträge dieser Art sind zur Zeit in Arbeit und sollen demnächst folgen. Vorgesehen sind z.B. noch Beiträge über:

    3. Der Frankfurter Kreisel

Unter der Überschrift "Sexgötter, Porschefahrer, SMS-Schnorrer" berichtet Spiegel online seit dem 31. Januar 2008 über die Machenschaften der Internet Service AG (ehemals Xentria AG). Der Beitrag wurde allerdings schon einen Tag danach in einer veränderten Version ins Netz gestellt. Der ursprüngliche Text lautete wie folgt:

Freunde, Nachbarn, Partner: Verschiedene fragwürdige Abo-Dienste sind eng verbandelt Ein Blick in das Handelsregister des Kantons Zug zeigt, in welchem unternehmerischen Umfeld die Internet Service AG tätig ist: Gegründet wurde das Unternehmen am 8. August 2006, zuerst unter dem Namen "Xentria AG", nur zehn Tage später erfolgte die Umbenennung. Das Kapital von 100.000 Franken teilen sich drei Gesellschafter: die Europe Holding AG mit 998 von 1000 Anteilen. Die übrigen Anteile halten Faustus Eberle und Rita de Soet, zwei deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz im schweizerischen Zug.

Unklare Verhältnisse Die Europe Holding wird, wie sich später herausstellt, durch Faustus Eberle vertreten. Rita de Soet hat nach Angaben ihres Anwalts ihren Anteil einen Tag nach der Gründung des Unternehmens an die Europe Holding abgegeben. "Aus dem Geschäftszweck des Unternehmens war sicher nicht ersichtlich, in welche Richtung sich die Xentria AG entwickeln würde, ob nun positiv oder negativ", schreibt der Rechtsbeistand. Der Büroservice IBS von Rita De Soet sei eine renommierte Firma, "die mit den Firmen um Herrn Eberle oder Europe Holding nichts zu tun hat". So unbekannt, wie es der Anwalt beschreibt, sind sich die Firmen von De Soet und Eberle jedoch offenbar nicht: Wie Internet-Recherchen belegen, bot ihr Büroservice auch Faustus Eberle für sein Institut für Produktforschung AG in der Baarerstraße 94 in Zug eine Postanschrift. Im Umfeld der Deutschen agieren weitere Geschäftsleute, die mit Dienstleistungen im Internet ihr Geld verdienen, wegen derer sie im Visier von Verbraucherschützern stehen. Ein Beispiel: Rita De Soet war bis April 2005 als Mitglied der Stern Verlag AG aktiv, die wenig später in Swiss Einkaufsgemeinschaft umbenannt wurde - hier fungiert ...................

Etwas anders liest sich das in der aktuellen Fassung.

Vermutlich wäre der Einfluss von Faustus Eberle geringer und die Schaffung der Strukturen für sein Firmennetz nicht so einfach gewesen, hätte er auf die Dienstleistungen der Familie de Soet verzichten müssen.

Ursprünglich war der Artikel von Spiegel online als Beitrag im lesenswerten Blog rheintaucher.org über das Schweizer "Web-Unkraut" veröffentlicht. Wenn sie den Beitrag dort nicht mehr vorfinden, müssen Sie sich leider mit einem screenshot zufrieden geben.