23.01.08

Statt Handyimport nur Geldexport

Eine weitere neue Firma zum Abzocken treibt ihr Unwesen im Internet. Mit der Domain handyimporte.net sucht die Premium Content Ltd. (Geschäftsführer David Barden) ihre Opfer. Auf der Startseite wird vollmundig versprochen: "Neue Handys zum halben Preis!"

id=

Bei dem Betreiber können aber keine Handys bestellt werden, weil auf der Webseite Handys zum Kauf nicht angeboten werden. Aber was darf man von dem Dienst dann erwarten? Dies erfährt man erst im Kleingedruckten.

4.2. Art und Umfang der jeweiligen Dienstleistungen des Unternehmens werden auf den Eingangsportalen und den verlinkten Informationsseiten eingehend beschrieben. Die Nutzungsmöglichkeiten bestehen insbesondere in der Bereitstellung von relevanten Informationen, sowie einem Login-gesicherten Zugang zum Informationsportal von handyimporte.net. Der Kunde erhält folgende Leistungen:

a) Zugang zum Onlineportal von www.handyimporte.net
b) Die Zustellung des handyimporte.net-Newsletters
c) Zugang zu ausgewählten E-Books.

Die Infos auf dem Portal und den Newsletter erhält man aber nicht kostenlos. Mit der Anmeldung ist ein Abo mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten und monatlichen Kosten von 8,- Euro verbunden. Wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag stillschweigend.

5.1. Der Nutzer ist zur Entrichtung des Nutzungsentgelts von 8,00 Euro je Monat, bei einer Mindest-Laufzeit von 6 Monaten für die unter Ziffer B 4.2 genannten Leistungen verpflichtet. Der Erstbetrag in Höhe von 48,00 Euro wird in Rechnung gestellt und ist mit rechtswirksamen Zustande kommen des Vertrages fällig.

5.3. Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit automatisch um jeweils weitere 6 Monate, sofern nicht 6 Wochen vor Ende der zunächst vereinbarten 6 monatigen Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird.

Laut Impressum ist die Premium Content Ltd. und ihr Geschäftsführer ist David Barden für den Dienst verantwortlich.

Impressum
Premium Content Ltd.
Omega 4 No.116
6 Roach Road
London E3 2PA
UK
Company No. 06394817
Director David Barden

Im britischen Handelsregister ist die Premium Content Ltd. eingetragen unter der Company-ID 06394817, wie bereits im Impressum der Seite vermerkt wird. Ebenfalls eingetragen ist dort auch der in El Paso auf La Palma residierende Geschäftsführer David Barden unter der Director-ID 21392991.

id=

Im whois der Domain werden aber noch weitere verantwortliche Personen genannt. Merkwürdig ist nur, dass diese in Hongkong und Somalia beheimatet sind.

DOMAIN: HANDYIMPORTE.NET

RSP: please see tech-contact below

created-date: 2007-11-14
updated-date: 2007-11-14
registration-expiration-date: 2008-11-14

owner-contact: P-LOW66
owner-organization: XChiang General Manager
owner-fname: Linh
owner-lname: Wang
owner-street: 3617 Tower One, Lippo Centre
owner-city: Hong Kong 89 Queensway
owner-zip: 89
owner-country: HK
owner-phone: +852 367 89941
owner-email: info@xchiang.com

admin-contact: P-TBK252
admin-organization: Kuyumcu Layered Systems
admin-fname: Tuce
admin-lname: Kuyumcu
admin-street: P.O. Box 44197
admin-city: Baidoa, Somalia
admin-zip: 00
admin-country: SO
admin-phone: +252 523 2574
admin-email: tuce@nodns.org

whois: handyimporte.net

Anscheinend soll das alles nur zur Verschleierung der tatsächlichen Zuständigkeiten dienen. Es gab noch eine weitere Seite für Handyimporte. Die Domain handyimporte.com ist aber seit Kurzem nicht mehr zu erreichen. Diese war registriert auf die, durch Abzocke bekannte, Firma Papagayo Freedom Ltd.

DOMAIN: HANDYIMPORTE.COM

RSP: united-domains AG
URL: http://www.united-domains.de/

created-date: 2007-10-04
updated-date: 2007-10-04
registration-expiration-date: 2008-10-04

owner-contact: P-SLB342
owner-organization: Papagayo Freedom Ltd
owner-fname: Steven
owner-lname: Bright
owner-street: 69 Great Hampton Street
owner-city: Birmingham
owner-zip: B18 6EW
owner-country: GB
owner-phone: +44.4923136916509
owner-email: service@papagayo-freedom.com

Ist die Papagayo Freedom Ltd. vielleicht der wirkliche Betreiber des Portals handyimporte.net? Zu dieser Schlußfolgerung könnte man jedenfalls an Hand einer Rechnung kommen, die im Internet öffentlich eingesehen werden kann.

Rechnung

Projekt Handyimporte 6 Monate je 8,00€: 48,00Euro

Zu Zahlender Gesamtbetrag : 48,00Euro
Fälligkeit: Sofort
Wir bitten Sie, den Gesamtbetrag in Höhe von 48,00€ binnen
der nächsten 7 Tage auf folgendes Konto zu überweisen:

Inhaber: Papagayo Freedom Ltd.
Kontonummer: 24** *** 00
Bankleitzahl: 300 800 00
Bank: Dresdner Bank
Betreff: HI-27-00***

============================================================
Für Rückfragen zu Ihrer Rechnung steht Ihnen unsere Buchhaltung unter
abrechnung@handyimporte.net zur Verfügung.
Ihre Rechnung ist zum Ausdrucken als Anlage beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen

Quelle: gulli.com

Die Papgayo Freedom Ltd. hat dazu inzwischen Stellung bezogen und uns per email mitteilen lassen:

Die Papagayo Freedom Ltd. ist nicht der Betreiber oder die Verantwortliche der Seite, sondern lediglich der Zahlungsdienstleister für Kunden aus Deutschland.

Update 05.05.08: alte Domain reaktiviert

Die Domain handyimport.de kann derzeit nicht mehr aufgerufen werden und man erhält stattdessen die Meldung: "forbidden". Das ist aber kein Grund zur Freude, denn die Abzocke geht dafür mit einer anderen Domain weiter:

  • handyimporte.com

Die Webseite handyimporte.com gab es zwar schon länger, aber sie war Anfang des Jahres (noch) nicht aktiv. Die Domain ist fast identisch mit dem Portal handyimporte.net.