03.09.09

Versuchter Betrug jetzt von MB Direct Phone Ltd statt TRC Telemedia

Die Firma TRC Telemedia hat sich in den letzten Monaten und Jahren einen mehr als zweifelhaften Ruf erworben. Offensichtlich ist der Ruf mittlerweile so ramponiert, dass kaum noch Opfer auf die betrügerischen Schreiben der TRC Telemedia hereinfallen. Dennoch sorgt diese dreiste Masche weiter für Unruhe. Neuerdings werden Personen mit nahezu identischen Schreiben einer Firma MB Direct Phone Ltd. belästigt. In ersten Presseberichten wird schon vor der neuen Firma gewarnt. Bei dem Bericht im Internetportal sol.de lautet der Titel, "Versuchter Internet-Betrug".

Für angeblich in Anspruch genommene Serviceleistungen der Firma MB Direct Phone hat ein Mann (70) aus Friedrichsthal 14 Rechnungen über je 75 Euro erhalten. Diese Dienste hatte er aber nie in Anspruch genommen. Im Internet wird vor der Firma gewarnt: Anscheinend ist sie dafür bekannt, ungerechtfertigte Rechnungen zu verschicken. Vormals tat sie das unter dem Namen "TRC Telemedia". Das meldet die Polizei.

Quelle und vollständiger Bericht: sol.de - news

Betroffene berichten im Internet von weiteren Gemeinsamkeiten. So soll die MB Direct Phone Ltd. in Belize ansässig sein und ein Postfach in Petersberg haben. Dies war bei der TRC Telemedia auch schon der Fall. Einen Unterschied gibt es aber, denn der Geschäftsführer der MB Direct Phone Ltd. ist kein Hauer. Die MB Direct Phone Ltd. ist im britischen Handelsregister unter der Company-ID 06592676 zu finden.

MB DIRECT PHONE LTD
THE PICASSO BUILDING
CALDERVALE ROAD
WAKEFIELD
WEST YORKSHIRE
WF1 5PF
Company No. 06592676
Status: Active
Previous Name: BARSTOW CARTER LTD. (14/05/2008 - 27/07/2009)
Date of Incorporation: 14/05/2008
Director:
TIMOTHEUS KIM *02.10.1964
KIRCHBERGER STR. 94
A-6370 KITZBUEHEL
Director-ID: 24804657
Ex-Director:
SL24 LTD.
Secretary:
CONWELL CONSULTANCY LIMITED

Interessanterweise finden wir als Director der MB Direct Phone Ltd. einen Herrn Timotheus Kim. Dieser ist uns schon vorher aufgefallen bei der Umbenennung von der Fairnet Media Ltd. zur Premiumnet Services Ltd. Betrieben wurden darüber Abzockseiten, wie beispielsweise handypost.net.

Der Geschäftsführer Timotheus Kim tritt u. a. auch noch mit folgenden Firmen und Adressen auf.

  • Delluxx LTD.,
    Timotheus Kim,
    Flughafenallee 26,
    Flughafenzentrum,
    28195 Bremen

  • FETT LTD. (Auftrago.de) ,
    Bahnhofstr. 4,
    48683 Ahaus

  • FTW Publishing LTD. Niederlassung Deutschland,
    Bamenohler Str. 92,
    D-57413 Finnentrop
    Kim ist Kontaktperson der 1. Führungsebene (Quelle: de.yellow1.com)

  • Premiumnet Services Ltd.,
    England (siehe Beitrag über handypost.net)

  • Snow Clean Systems Vertriebs KG,
    Kirchberger Str. 94,
    6370 Kitzbühel

  • GAMING SERVICE LTD.,
    West Yorkshire WF 1 2 HB;
    Zweigniederlassung Hackhofergasse 1,
    1190 Wien - GF ab 06.12.2007

  • Branchenbuchmedia Ltd.
    Caldervale Road
    Wakefield
    West Yorkshire WF 1 5 PF
    Company-Nr.: 06700830

Über die Firma Branchenbuchmedia Ltd. ergeben sich Überschneidungen und Kontakte zum Adressbuchbetrug. Die Macher des Infoportals verbraucherabzocke.info vermuten, dass Timotheus Kim für Adressbuchschwindler als Strohmann agiert.

Auf den Namen Timotheus Kim stießen wir zum ersten Mal im August 2008, als wir einen Firmenregisterauszug der Firma Marketing Solutions & Business Communication Ltd. vor uns hatten. Bei der MS & BC handelt es sich um eine Adressbuchfirma, die dem Firmennetzwerk des aus Hamburg stammenden Wahl-Mallorquiners Frank Mendelssohn angehört. Spezialität der MS & BC: Formularversand per Fax (Muster Österreich Juni 2008)

Herr Kim erklärte im Juli 2009, die Firmen, über die wir im Zusammenhang mit seinem Namen berichten, bereits 14 Tage nach der Gründung verkauft zu haben. Zur MS & BC liegt uns ein Registerauszug vom August 2008 vor, in dem Timotheus Kim als Veranwortlicher der Firma genannt wird, während das älteste uns bekannte Formular der MS & BC vom Juni 2008 stammt. Gegründet wurde die MS & BC bereits 2007.

Ob Herr Kim am operativen Geschäft der hier genannten Firmen tatsächlich beteiligt ist, lässt sich schwer beurteilen. Wahrscheinlich fungiert er lediglich als Strohmann, damit die wahren Hintermänner unerkannt bleiben können. Da alle diese Firmen ihre Opfer per Fax hereinlegen und die unaufgeforderte Zusendung per Fax z. B. in Deutschland verboten ist, haben diese Hintermänner jedenfalls triftige Gründe, nicht erkannt zu werden.

Quelle: verbraucherabzocke.info

Update: In einer Pressemitteilung warnt auch die Verbraucherzentrale vor den betrügerischen Schreiben dieser Gauner.

Neuer Name, alte Masche

Die Berichterstattung in den letzten Wochen über die dubiosen Machenschaften der TRC Telemedia hat Wirkung gezeigt. Bedauerlicherweise nicht in der Form, dass TRC die Tätigkeit einstellte oder die Strafverfolgungsbehörden diesem Treiben einen Riegel vorschoben. TRC Telemedia benannte sich vielmehr kurzerhand in MB Direct Phone um. Vermutlich haben zu viele Verbraucher mit dem alten Namen die bereits bekannte Masche in Verbindung gebracht und die unberechtigten Zahlungsaufforderungen ignoriert. Zudem liegen nach Medienberichten allein der Staatsanwaltschaft Fulda über 4000 Strafanzeigen gegen TRC Telemedia vor.

.....

Wir raten nach wie vor, diese Fälle zur Strafanzeige bei der Polizei zu bringen.Gleichzeitig sammeln wir die Fälle, um diese gebündelt den Staatsanwaltschaften zur Verfügung zu stellen. ...

Quelle und vollständige Pressemitteilung: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein