01.03.10

Fincagewinn.com, die neue Abzocke des Ronny Leonhardt

Durch einen netten Hinweis per Email wurde die Redaktion auf ein neues angebliches Gewinnspiel aufmerksam gemacht. Der in Aussicht gestellte Fincagewinn wurde per Emailspam beworben. In der Email heisst es u.a.:

Sehr geehrte(r) Dieter Eitner, (Hinweis der Redaktion: Name geändert)

vielen Dank für ihre Anmeldung bei dem Gewinnspiel auf www.fincagewinn.com.

Mit etwas Glück sind Sie schon der neue Besitzer der Luxus Finca auf Mallorca.

Im Anhang erhalten sie die Rechnung über ihre Teilnahme am Gewinnspiel zur Luxus Finca.
Wir bitten Sie, diese innerhalb von 7 Tagen, auf unser Konto zu überweisen!

Die betroffene Person beteuert aber, sich dort nicht angemeldet zu haben. Dennoch wird in der im Anhang befindlichen Rechnung ein Betrag von 99,- Euro gefordert. Angeblich für die Bestellung eines Loses. Und um der Sache noch Nachdruck zu verleihen, wird auf eine vermeintlich gespeicherte IP-Adresse hingewiesen, die bei der angeblichen Anmeldung auf der Webseite fincagewinn.com übermittelt worden sein soll.

1 Los am Gewinnspiel auf www.fincagewinn.com
Ihre IP Nummer bei der Anmeldung 78.41.83.19 (Hinweis der Redaktion: Nr. geändert)

Lustig ist die folgende Passage aus der mitgesendeten PDF-Rechnung:

Wir verwalten Ihre Zahlung als Treuhänder bis zur Verlosung durch den Notar auf Mallorca.
Unser Gewinnspiel ist in England erlaubt und somit für Sie ganz legal !

Seltsam, seit wann gehört Mallorca zu England? Und warum überhaupt England? Es geht doch angeblich um eine Finca in Spanien.

Für die Seite fincagewinn.com ist laut den Kontaktangaben verantwortlich:

Anbieter:

Son Gener S.L.
App. Correo 211
ES - 07560 Cala Millor
Islas Baleares / España

- eingetragen im Handelsregister Palma de Mallorca , Nummer 14150 2009 000651 -

Emailkontakt:

info@fincagewinn.com
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Treuhänder Info Service :

M Billing Ltd.
H*****dorfer Str. **
D-1**** ******dorf

Kunden Supporthotline:
Montag - Freitag

Ortnetzrufnummer ( Normalgebühr Deutschland )
+ 49 30 346 55 9393

Fax 24 Stunden:

Ortnetzrufnummer ( Normalgebühr Deutschland )
+ 49 30 346 55 9394

Die folgenden Informationen enthalten die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben nach § 6 Teledienstgesetz
zur Anbieterkennzeichnung dieser Internet-Präsenz.

Die spanische Firma Son Gener S.L. existiert tatsächlich schon seit 1996. Es handelt sich dabei um eine Finca, die als Hotel ausgebaut wurde. Der Firmensitz ist in Son Servera. Ein Ort, in dem derzeit auch Ronny Leonhardt zu Hause ist, denn dorthin ist er geflüchtet um sich dem Zugriff der deutschen Behörden zu entziehen. Und in bester Gesellschaft befindet sich Ronny Dieter Leonhardt geb. Eitner auch, da mit Antoine B. von der Fa. INA Service GmbH ein guter Freund und Geschäftspartner in der Nähe wohnt.

Mit der Firmennummer aus dem Handelsregister stimmt aber etwas nicht. Es sieht so aus, als würde der Name einer existierenden Firma missbraucht, ohne deren Firmendaten zu kennen.

SON GENER S.L. 
  
C.I.F.:   B07783228
Denominación:  SON GENER S.L.
Domicilio Social: CALLE DE SES PLANES, 2 - 07560 SON SERVERA (BALEARES)
Teléfono:   971183736
Actividad Informa: 1686000 - Explotación apartamentos privados
CNAE 2009:   5520 Alojamientos turísticos y otros alojamientos de corta estancia
SIC:    7011 Hoteles
  
Administradores:
ADMINISTRADOR  ESTEVA SERVERA ANTONIO 14/11/1997
ADMINISTRADOR  CANELLAS RAMIS CATALINA 14/11/1997

Die finanziellen Transaktionen für diese Abzocke sollen über ein Konto der britischen Firma Mobile Billing Solution Ltd. abgewickelt werden. Diese Firma ist laut Anschrift im Briefkopf der Rechnungen ebenfalls an der Gaunerei maßgeblich beteiligt. Die Firmendomain mymobilebilling.com von der Mobile Billing Solution Ltd. liegt auf einem Server der, inzwischen berüchtigten, Firma IP69 des Christian Hoffmann. Im Impressum von mymobilebilling.com wird auch eine deutsche Anschrift angegeben.

Mobile Billing Solution Ltd.
Arcade Avenue 34
N3 2JU London
United Kingdom
CEO: Radim Moravec

Info Center Office Deutschland

H*****dorfer Str. **
D-1**** ******dorf

Die deutsche Adresse gehört aber nur dem Firmenhändler, der mit der Gründung der Briefkasten-Limited beauftragt wurde.

MOBILE BILLING SOLUTIONS LTD
TROJAN HOUSE, TOP FLOOR
34 ARCADIA AVENUE
LONDON
UNITED KINGDOM
N3 2JU
Company No. 07095588
Status: Active
Date of Incorporation: 04.12.2009
Director:
RADIM MORAVEC *19.08.1972
11 DVOJDOMI
OKRES USTI NAD LABEM
CZ- 042

Vor der Mobile Billing Solution Ltd. und einer drohenden Abzocke wurde im Forum von Boocompany schon gewarnt. Im gleichen IP-Block von mymobilebilling.com liegt auf der Nachbar-IP noch eine weiteres Abzockprojekt mit der User geprellt werden sollen.

Über den Dienst IPhone-Tester ist die Mobile Marketing Ltd. auf Kundenfang. Ebenfalls gegen einen Vorauszahlung von 99 Euro soll bei iphone-tester.com ein IPhone zum Testen erhältlich sein. Es ist anzunehmen, dass aber nie ein IPhone beim Tester ankommen wird. Die Firma Mobile Marketing Ltd. ist nicht mehr existent und wurde bereits im August 2009 aus dem britischen Handelsregister gelöscht.

MOBILE MARKETING LTD.
94 NEW BOND STREET
LONDON
W1S 1SJ
Company No. 05736527
Status: Dissolved 18/08/2009

Wenn man einmal davon absieht dass in Deutschland private Hausverlosungen verboten sind, wo soll ein Opfer aus Deutschland seine Rechte einfordern können? Schließlich geht es um eine Finca in Spanien, deren vermeintlichen Lose über eine britische Firma vertrieben werden. Für das Hosting der Webseiten zeichnet mit Christian Hoffmann eine Person verantwortlich, die schon für betrügerische Machenschaften bekannten ist.

In den dem TA vorliegenden Dokumenten ist auch die Rede von «dicken» Umschlägen, die Schmidt in der Schweiz abholt. Ebenfalls mit 30 Prozent an der Happy Passion beteiligt ist Christian Hoffmann, Vorstand des Internetproviders IP69 Internet Solutions. Die IP69 wird seit Jahren regelmässig in Zusammenhang mit Abofallen und E-Mail-Spam in Verbindung gebracht.

Quelle: Tagesanzeiger - Ihr Nacktbild wurde freigegeben