28.06.09

Content Services Ltd. präsentiert Nachfolger von Opendownload.de

Wieder einmal dreht sich der Frankfurter Kreisel und installiert weitere Abzockseiten. Allesamt nach dem bewährten Muster eines fehlenden oder versteckten Kostenhinweises. Diese Änderungen sind anscheinend notwendig geworden, da mittels der bisherigen Portale wohl nicht mehr genug Opfer generiert werden konnten. Die Berichterstattung und Warnungen sowie Schlappen vor Gericht und die Auszeichnung zum schwarzen Schaf des Jahres 2009 dürften ihren Teil dazu beigetragen haben. So wundert es nicht, dass für opendownload.de eine weiteres Portal zum Kundenfang ins Rennen geschickt wurde.

  • softwaresammler.de

Passend dazu wurden auch gleich ein paar Webseiten als Fängerdomains registriert.

  • globaldownload.de - leitet weiter zu softwaresammler.de
  • start-download.de - Landingpage für softwaresammler.de

Für diese Seiten wird auf google auch schon mit kostenpflichtigen Anzeigen geworben.

id=

Die Seite softwaresammler.de darf wohl als legitimer Nachfolger von opendownload.de angesehen werden. Abgesehen von ein paar optischen Änderungen ist fast alles beim Alten geblieben. Die Täuschung der User hat auch hier wieder oberste Priorität. Betreiber ist laut Impressum die Content Services Ltd.

id=

Als verantwortliche Person ist mit Alexander Varin der Geschäftsführer der Content Sevices Ltd. im whois der Domain zu finden.

Domain:      softwaresammler.de
Changed:     2009-06-18T08:28:11+02:00
  
[Holder]
Type:         PERSON
Name:         Alexander Varin
Address:      Content Services Ltd Mundenheimerstrasse 70
Pcode:        68219
City:         Mannheim
Country:      DE

Einen Hinweis auf anfallende Kosten gibt es auf der Startseite nicht. Auch nicht auf der folgenden Seite. Dass dies nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht muss den Betreibern, auf Grund der bisherigen Klagen und Abmahnungen durch die Verbraucherverbände, eigentlich klar sein. Wenn die Kostenpflicht wie im vorliegenden Fall dennoch versteckt wird, darf man den Betreibern sehr wohl eine betrügerische Absicht unterstellen. Denn erst wenn man sich zur Anmeldeseite durchgehangelt hat, könnte man den Hinweis im Kleingedruckten vielleicht entdecken. Oder man liest sich einmal die AGB durch.

5.1. Die Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters ist mit acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu vergüten.

5.2. Der Vertrag läuft für mindestens 24 Monate.

5.3. Die vertraglich geschuldete Vergütung für die Inanspruchnahme der Leistung wird dem Kunden jeweils für zwölf Monate im Voraus berechnet.

Wer nun glaubt, dass es als Gegenleistung Programme zum Download auf dem Portal zu finden sind, wird arg enttäuscht. Denn laut AGB werden lediglich Informationen zur Verfügung gestellt.

3.1. Durch den Vertrag verpflichtet sich der Anbieter, dem Kunden den Zutritt zu den entgeltpflichtigen Informationen auf der Internetseite www.softwaresammler.de, insbesondere in dem auf der Einstiegsseite angepriesenen oder dort verlinkten Ausmaß ("Leistung"), bereitzustellen.

Die Portale opendownload.de und softwaresammler.de gehören nicht nur zusammen, sondern teilen sich auch die IP auf dem Server.

id=

Interessant ist aber, dass auf dem Server auch die folgenden neuen Seiten zu finden sind:

  • grusskarten-suchen.de
  • vornamen-suchen.de
  • sternzeichen-infos.de

Auch bei diesen Seiten handelt es sich um bekannte Portale, bei denen ebenfalls nur das Design verändert wurde. Wahrscheinlich soll die Falle auf Grund des geänderten Aussehens nicht sofort wiedererkannt werden.

Offensichtlich gibt es noch eine Änderung beim Frankfurter Kreisel, die sich aber auf das Droh- und Inkassogeschäft auswirkt. In verschiedenen Foren und Blogs berichten Betroffene davon, dass sie Schreiben von einem DZ Deutschen Zentral Inkasso GmbH erhalten haben. Dieses Inkasso versucht aktuell für die Firma Go Web Ltd. vermeintliche Forderungen von den Opfern einzutreiben.

Auf weitere Verwicklungen weist ein lesenswerter Bericht bei Abzocknews.de hin.

DZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH, mit einem Abzocker als Geschäftsführer

In verschiedenen Foren und Blogs berichten Betroffene davon, dass sie Schreiben von einem DZI Deutschen Zentral Inkasso erhalten haben. Dieses Inkasso versucht aktuell für die Firma Go Web Ltd. vermeintliche Forderungen von den Opfern einzutreiben.

Heute kam ein Brief von einem Inkassounternehmen. Habe erst einen Schreck bekommen, aber mein Mann hat denen (Direktroutenplaner) schon eine saftige Mail geschrieben. Nach der ersten Mahnung oder so. Jetzt habe ich mal gegoogelt und siehe da, der Herr S. (Geschäftsführer bei Deutsche Zentral Inkasso) ist ebenfalls nicht sauber.

Quelle: verbraucherschutz.tv - Kommentare

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass zuvor kaum bzw. keine Informationen über dieses Inkasso zu finden waren. Dafür gibt es den Verein einfach noch nicht lange genug, denn die Firma wurde erst Ende März in das Handelsregister eingetragen.

Amtsgericht Charlottenburg (Berlin).
Aktenzeichen: HRB 118815 B
Bekannt gemacht am: 30.03.2009 12:00 Uhr

Für die Angaben in (), die den Unternehmensgegenstand und die Anschrift betreffen, keine Gewähr. In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

Neueintragungen

26.03.2009

DZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH, BerlinBundesallee 47, 10715 Berlin. Firma: DZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift:; Bundesallee 47, 10715 Berlin Gegenstand: Die Einziehung von fremden Forderungen und von zu Einziehungszwecken abgetretenen Forderungen jeglicher Art im In- und Ausland sowie das Betreiben aller damit in Zusammenhang stehenden Geschäfte. Stamm- bzw. Grundkapital: 25.000,00 EUR Vertretungsregelung: Ist ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Alleinvertretungsbefugnis kann erteilt werden. Geschäftsführer:; 1. Soldwisch, Bernhard, *23.02.1981, Ludwigschorgast; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Gesellschaftsvertrag vom: 27.01.2009; mit Änderung vom 04.03.2009 in § 1 (Firma).

Besonders interessant ist der Geschäftsführer der Firma, denn mit Bernhard Soldwisch treibt nun ein bestens bekannter Abzocker sein Unwesen mit einer eigenen Inkassobutze. Auf Abzocknews.de findet man es traurig, dass in Deutschland wohl ein Inkassobüro aufmachen kann, um unberechtigte Forderungen für nicht rechtskräftige Verträge der bekannten Abzocker anzumahnen. Bei dem Herrn Soldwisch gehören anscheinend Lug und Trug zum Tagesgeschäft. Ein gutes Beispiel dafür ist das aktuelle Impressum der Firmenhomepage dz-inkasso.de. Dort wird den Lesern suggeriert, man sei Mitglied der Schufa.

Das scheint eine dreiste Lüge zu sein, denn bei der Schufa Holding kennt man die Firma DZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH offensichtlich nicht. Das Inkasso des Herrn Soldwisch ist nicht in der Liste der Schufamitglieder zu finden. Als Verbraucher kann man auf der Internetseite des Bundesverbandes Deutscher Inkassounternehmen die Auflistung aller Mitglieder einsehen.

Wenn man schon so offen als Abzocker ein eigenes Inkasso betreibt, dann kann man die Firmendomain ja ruhig mit den Abzockseiten zusammen auf der gleichen IP betreiben.

Noch interessanter sind aber die weiteren Verwicklungen, die der Mailserver offenbart. Dieser wird geteilt mit anderen dubiosen und unseriösen Seiten und deren Betreibern.

Hier findet sich (fast) alles, was dem Münchner Kreisel zugerechnet werden darf. Von der Polyphem Media des Frank Drescher über die Quizabzockseiten des Bernhard Soldwisch bis hin zu den Domains der Anwältin Katja Günther.

23.06.09

Das Schwarze Schaf des Jahres 2009 für opendownload.de

Die Firma P4M - Die InternetAgenten zeichnet jeden Monat die dreistesten Rechtsverletzungen im Internet mit dem Negativ-Preis Das schwarze Schaf aus. Damit soll auf unlauteren Handel im Internet und kriminelle Methoden von Internetbetrügern aufmerksam gemacht werden, sowie die Verbraucher vor den dreistesten Betrügern im Internet warnen. Zudem wird einmal im Jahr der Preis als schwarzes Schaf des Jahres vergeben. Zum Gewinner des diesjährigen Preises wurde von der Jury der Betreiber von opendownload.de gekürt.

Gratulation an die Content Services Ltd. für die dreisteste Rechtsverletzung. Diesen Preis habt ihr zu Recht erhalten.

P4M verleiht dem Betreiber der Seite "opendownload.de" den Negativ-Preis für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet

Anlässlich des Weltverbrauchertags, der jährlich am 15. März stattfindet, wählte eine Expertenjury den Betreiber der Seite opendownload.de zum "Schwarzen Schaf des Jahres 2009". "Die Methode von opendownload.de ist besonders dreist, da den Kunden kostenlose Software verkauft und ihnen durch die Registrierung auch noch ein 2-Jahres-Abonnement aufgedrückt wird. Die durch eine geschickte Verschleierung erloschene Widerspruchsfrist gegen diese Machenschaften zeigt die ganze kriminelle Energie", sagt Jurymitglied Prof. Dr. Hennicke.

Quelle und vollständiger Beitrag: Presseportal

Mega-Downloads: Konten eingefroren, StA ermittelt

Noch vor wenigen Tagen berichteten Geneppte in verschiedenen Foren über Mahnungen, die sie von der Firma L&H GmbH erhielten. Erst im März hatten die Redaktion über den neuen Eintreiber für Mega-Downloads berichtet. Einen guten Monat später gab es dann schon den ersten Wechsel in der Geschäftsführung. Laut Handelsregister ist der neue Geschäftsführer der Firma L&H GmbH nun Herr Andreas Schilling.

Amtsgericht Hannover Aktenzeichen: HRB 203886: Bekannt gemacht am: 07.05.2009 22:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

29.04.2009

L & H GmbH, Hannover, Färberstraße 3, 30453 Hannover.Bestellt als Geschäftsführer: Schilling, Andreas, Löhne, *18.01.1972, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Nicht mehr Geschäftsführer: L., Verena, Herford, *20.08.1985.

Anscheinend müssen sich die Opfer der Abzocke wohl darauf einstellen, dass sie demnächst erneut Mahnungen bekommen. Dann wahrscheinlich von einer anderen Firma. In Betracht könnten z.B. das Inkasso Collector GmbH & Co KG oder die VWL Verwaltungs GmbH kommen. Der Grund dafür liegt in den laufenden Ermittlungen von StA und Kripo. Ermittelt wird wegen Betrugsverdacht. Außerdem hat die Redaktion auch Informationen erhalten, dass ein Kreditinstitut seinerseits Anzeige erstattet hat wegen des Verdachts der Geldwäsche. Im Zuge dieser Ermittlungen wurden inzwischen sämtliche Konten der L&H GmbH eingefroren. Die Gesamtsumme liegt im oberen sechsstelligen Bereich. Wohlgemerkt nur für Mega-downloads, denn nur für dieses Portal hat die L&H GmbH die Gelder eingesammelt.

Offensichtlich schmerzt die fehlende knappe Million so sehr, dass es in der letzten Woche zu einem Spitzengespräch gekommen sein soll. Jedenfalls wurde in Herford, der extra aus Wien angereiste Dr. Robert Fritzmann gesichtet. Es soll zwischen Fritzmann sen., Frank Babenhauserheide, und seinem Strohmann Geschäftsführer der Collector, Bernd Rogalski, ein ausführliches Gespräch stattgefunden haben. Über den Inhalt der Gespräche wurde zwar nichts bekannt, jedoch dürfte die aktuelle Entwicklung der auslösende Faktor gewesen sein und eine entscheidende Rolle gespielt haben.

StA und Kripo suchen noch weitere Zeugen

Um die Gaunerein möglichst umfassend und zweifelsfrei vor Gericht nachweisen zu können, werden von der StA noch weitere Opfer gesucht. In einem Telefonat mit dem leitenden Oberstaatsanwalt wurde die Redaktion gebeten, einen entsprechenden Aufruf zu publizieren. In vielen Anzeigen gaben die Betroffenen an, sich nie angemeldet zu haben oder die Webseite überhaupt nicht zu kennen. Der Schwerpunkt der Ermittlungen konzentriert sich auf das laufende Geschäftsjahr. Aber auch Opfer, die zum Jahresende 2008 Mahnungen erhielten, können ihren Fall der Staatsanwaltschaft schildern.

Wenn Sie Mahnungen von der Firma L&H GmbH erhalten haben und sich bei Mega-Downloads nicht angemeldet haben oder vorher nie auf der Seite waren, werden Sie gebeten, sich mit der Staatsanwaltschaft Hannover in Verbindung zu setzen. Bitte stellen Sie sich dann als Zeuge zur Verfügung und schreiben unter Hinweis auf das Aktenzeichen an:

Staatsanwaltschaft Hannover
Postfach 109
30001 Hannover

Aktenzeichen: 5302 Js 41769/09

Spiegel-TV berichtet über TRC Telemedia und Allinkasso

In der Sendung vom 21.06.09 berichtete auch Spiegel-TV über die betrügerische Masche der TRC Telemedia. Ebenfalls Gegenstand der Sendung war das dubiose Geschäftsgebaren der als Eintreiber operierenden Firma Allinkasso GmbH aus München. Die Allinkasso GmbH hatte sich in der Vergangenheit keinen guten Ruf erworben und war zuletzt aufgefallen im Zusammenhang mit den kriminellen Aktivitäten der Firma New Interactive Media.

Quelle: Youtube - AntiAbzockTV

18.06.09

Akte 09 - Bericht über Abzocke der TRC Telemedia

Die dubiosen Machenschaften der TRC Telemedia waren Thema eines Beitrags der Sendung Akte 09 am 16.06.09. Nach Ansicht der Redaktion könnte die Überschrift zum Thema auch lauten, "Wer Sie am Telefon übers Ohr Hauert."

Bei Anruf Abzocke! Wer Sie jetzt am Telefon ums Geld bringt

Dutzende Zuschauer schilderten uns unabhängig voneinander immer wieder die gleiche Geschichte: Sie bekommen einen Anruf und sollen ihre Adresse preisgeben. Gehen sie darauf ein, erhalten sie ein paar Tage später eine Zahlungsaufforderung – über 75 Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer „Telefonsexdienstleitung“. Wer nicht zahlt, wird mit weiteren Mahnschreiben massiv unter Druck gesetzt. Hinter dem Spiel steckt die Firma TRC Telemedia – Verbraucherschützern ist sie mit ihrer Masche seit Jahren bekannt, früher unter dem Namen „MC Multimedia“. Seit Jahren ermitteln auch die Staatsanwälte, doch trotz 4000 Strafanzeigen reichte es bisher nicht zu einer Anklage.

AKTE 09 auf den Spuren der Hintermänner

Quelle: Akte 09

Das Video zum Thema:

Quelle: Youtube - AntiAbzockTV

Warnung vor HandyPost.net der FairNet Media Ltd.

In einer Pressemitteilung warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen vor der Nutzung der Webseite HandyPost.net.

Nepp mit SMS-Nachricht von HandyPost.net
Verbraucherzentrale: Vorsicht bei Weitergabe eigener Daten

Bereits im vergangenen Jahr leimte nachbarschaftspost.com zigtausende Verbraucher per Bandansage mit der Behauptung, auf der Internetseite Nachbarschaftspost sei eine wichtige Nachricht des Nachbarn abzurufen. Wer der Aufforderung folgte und seine Daten eingab, bekam kurze Zeit später eine Rechnung, weil er mit der Dateneingabe angeblich ein kostenpflichtiges Abonnement für eine Community (Gemeinschaft) abgeschlossen hätte.

Nach der Devise, was beim Festnetz klappt, muss doch auch beim Mobil(funk)netz funktionieren, erhalten nun Handybesitzer per SMS eine Kurznachricht. Diese lautet: Eine überlange SMS könne nicht gesendet werden, daher wird gebeten, den mitgeschickten Code über eine Internetseite zu aktivieren.

Wer auf diese Seite geht, muss sich erst einmal anmelden, um die vermeintliche SMS-Nachricht ansehen zu können. Doch eine private Nachricht gibt es natürlich nicht. Dafür einige Tage später aber eine Rechnung von FairNet Media Ltd. über 48 Euro (4 Euro Monatsbeitrag, Vertragslaufzeit 2 Jahre) für die Erstellung eines Postfaches und die Nutzung der Dienste von HandyPost.net.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät allen Betroffenen, diese SMS auf dem Handy zu löschen und keinesfalls den Code sowie persönliche Daten auf der Internetseite einzugeben. Sofern dies schon geschehen ist, sollte auf keinen Fall die geforderte Gebühr bezahlt werden.

Quelle und vollständige Pressemitteilung: Verbraucherzentrale Niedersachsen

Bei Verbraucherrechtliches wird nicht nur gewarnt. Dort ist man schon einen Schritt weiter und der Frage nachgegangen, wer für diese Gaunerei verantwortlich ist.

Wer steckt hinter der FairNet Media Ltd.?

Im Impressum auf der Seite HandyPost.net ist lediglich eine Briefkastenadresse genannte

F18Suite F 1st Floor, New City Chambers,36 Wood Street, Wakefield WF1 2HB,West Yorkshire, Great Britain

Der Registereintrag für die Limited ist da schon informativer. Hiernach hat die FairNet Media Ltd. zwei Directoren. Director 1 ist ein gewisser Mirko Buljanovic aus Flensburg. Dieser behauptet, er sei vor über einem Jahr als “Treuhand Direktor” für die FairNet Media Ltd. eingetragen worden und habe mit den aktuellen Geschäften nichts zu tun.

Director 2 ist laut Registereintrag

Algirdas S.
Husumer Str. 318
24941 Flensburg

Dieser Name taucht auch noch an anderer Stelle auf. So ist die Domain HandyPost.net laut whois-Eintrag registriert auf

Registrant Name: Algirdas S.
Registrant Organization: Fairnetmedia LTD.
Registrant Street: Schleswiger Str. 12
Registrant City: Flensburg
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code: 24941
Registrant Country: DE
Registrant Email: Algirdas@t-online.de

Dann gibt es da noch die Domain handypostfach.de, die auf die Domain handypost.net umleitet. Bei handypostfach.de ist laut Denic

Domaininhaber: Algirdas Strimaitis
Organisation: Fairnetmedia LTD.
Adresse: Schleswiger Str. 12
PLZ: 24941
Ort: Flensburg
Land: DE

Schließlich betreibt die FairNet Media Ltd. noch die Domain bdsmdate.de. Auch für diese ist bei der Denic die Adresse in der Schleswiger Str. 12 angegeben. Und als Admin-C ist erneut Algirdas Strimaitis genannt.

Quelle: verbraucherrechtliches.de

Update zum Bericht über direkt-downloaden.com

Nach der Veröffentlichung des Berichts über das Portal direkt-downloaden.com der SunRise Web Solutions Ltd. haben wir eine freundliche email eines Lesers erhalten. Der nette Herr hatte sich die Mühe gemacht und die Datei "Download_zugang" des Portals Direct-Downloaden.com herunterzuladen, um diese in seinem virtuellen System testen zu können. Der Redaktion liegen die Ergebnisse vor und bestätigen die zuvor geäußerte Vermutung, dass es sich bei dem Programm um eine gefährliche Browsererweiterung handelt. Am treffendsten kann man die Datei "Download_zugang" als Badware und Malware einstufen. Zu dem Programm gibt es auch allgemeine Geschäftsbedingungen. Anhand dieser AGB wird der zweifelhafte Zweck einer Installation offenbar.

Weiter im Beitrag über Quelle: Direct-Downloaden.com

Opfer von Adressbuchschwindel vor Gericht erfolgreich

LG Fulda: Anfechtung wegen Täuschung bei Adressbuchbetrug / Anzeigenbetrug auch bei eigener Mitschuld noch möglich

Das LG Fulda hat entschieden, dass bei einem so genannten Adressbuchschwindel auch dann eine Anfechtung wegen Täuschung möglich ist, wenn der “Angeschwindelte” selbst mitverantwortlich für seinen Reinfall ist. Nach Angaben des Beklagten, der zur Zahlung einer Jahresgebühr von ca. 1.500,00 EUR für einen Anzeigenvertrag aufgefordert worden war, habe ein Mitarbeiter der Klägerin ihn angerufen und ihm vorgegaukelt, es würde sich um eine Anzeige im Gemeindeblatt für 210,00 EUR handeln. Ein Vertreter der Klägerin, der den Beklagten persönlich aufsuchte, habe dasselbe behauptet. Inhaltlich wurde jedoch ein Vertrag für eine Anzeige in einer anderen, überregional erscheinenden Broschüre abgeschlossen, an der der Beklagte in dieser Form kein Interesse hatte und die zudem einen vielfach höheren Preis als angenommen verursachte. Das mit “Widerspruch” betitelte Schreiben des Beklagten akzeptierte das Gericht als Anfechtung.

Quelle und vollständiger Bericht: damm-legal.de

17.06.09

Finanztest warnt vor Wingame

Vorsicht vor Wingame

Wer Post vom „Wingame-Team“ erhält, sollte sein Konto im Blick behalten. In dem Brief wird behauptet, man habe sich für einen Eintragungsdienst in 200 Gewinnspiele entschieden – für monatlich 49 Euro. Hinter Wingame steckt die Firma CCT Iletisim Organizasyon aus der Türkei. Irgendwie hat sich die Firma die Kontodaten der Angeschriebenen verschafft und kündigt die Abbuchung von 49 Euro monatlich an. Wer dem Einzug des Geldes per Lastschrift nie zugestimmt hat, kann die Abbuchung bei der Bank stornieren.

Quelle: Finanztest

Kaffeefahrten-Verkäufer wegen Betrugs verurteilt

Der NDR berichtet auf seiner Webseite über ein Urteil gegen den Veranstalter von Kaffeefahrten. Der Angeklagte und nun verurteilte Betrüger ist nur knapp einer zweijährigen Haftstrafe entgangen. Diese wurde für fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Ein Hamburger Amtsgericht hat am Montag einen Kaffeefahrten-Verkäufer wegen Betrugs zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 42-Jährige hatte gestanden, in den Jahren 2006 und 2007 Senioren Nahrungsergänzungsmittel zu völlig überhöhten Preisen angedreht zu haben.

Quelle: NDR Fernsehen

Etwas ausführlicher berichtet Welt-online über den Fall. Unter der Überschrift "Falscher Arzt betrügt mit Wundermittel" heisst es beispielsweise:

Ein Hamburger Schöffengericht stellte Thomas P. ... die Quittung für seine illegalen Verkäufe aus: Zwei Jahre Gefängnis auf Bewährung. Die Bewährungszeit wurde auf fünf Jahre festgelegt. An Geldstrafe und Geldbuße muss er 36 000 Euro zahlen. Außerdem verhängte das Gericht ein Berufsverbot für Verkaufsveranstaltungen. 1Der Vertrieb für das angebliche Wundermittel lief in großem Stil. Über ein Call-Center mit teilweise zehn Mitarbeitern lockte P. die Kunden an. Die Adressen der Senioren hatte er von Kaffeefahrt-Veranstaltern gekauft.

Quelle: Welt - online

16.06.09

Dreiste Abzocke auf Antivirus-Security.net & Kino.to

Zu den einschlägig bekannten Abzockangeboten der Global Online Holding Inc. bzw. der RS Web Services GmbH & Co. KG gehören nebst Antivirus-Security.net:

  • 1000Gratisproben.com
  • Casting.ag
  • Das-Quiz.tv
  • Movie-Scout.net
  • Netarena.tv
  • Traumbedeutung.com
  • Verkehrsprofi.com
  • Webtunr.com

Diese dreisten Abzockangebote wurden nicht nur auf Kino.to beworben, sondern auch über unerwünschte Werbemails (Spam) versendet, überwiegend von der einschlägig bekannten EuMedien GmbH (EuCeVa) als technischer Versender für Empfehlungslinks der kajomi GmbH. Herr Thomas Ottilinger ist ebenfalls Geschäftsführer der Netfusion Ltd., ebenso wie die Herren Abdulla Saleh und Matthias Müller (Ad2Media GmbH).

Insidern sind diese Verflechtungen und Netzwerke als “der rumänische Ableger” oder auch “Rumänenbande“ bekannt. Auch sollte es an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass Herr Faustus Eberle (IS Internet Service AG, vorher Xentria) als Prokurist für die Ad2Media GmbH der Herren Saleh und Müller (Townbuddy.net bzw. Nachbarn.de) tätig war. ...

Quelle und vollständiger Beitrag: Abzocknews

Abzocke auf Antivirus-Security.net & Kino.to

Einer besonders dreisten Gaunerei war der Wiso-Detektiv des ZDF auf der Fährte.

Seit einiger Zeit werden User mit dem Hinweis, ihr Rechner sei infiziert, auf die Portalseite von antivirus-security.net gelockt. Doch statt rascher und kostenfreier Hilfe erwartet sie hier eine Abofalle. Die Betreiber des Webportals versprechen, dass er Nutzer im Anschluß an die Registrierung eine kostenlose Vollversion einer AntiVirus-Software zur Säuberung des PCs erhält. Doch wie so oft, wartet die Falle im Kleingedruckten. Denn nach 14 Tagen endet dieser Gratis-Service und wird zu einem Zwei-Jahres-Vertrag zum Preis von 316 Euro!

Besonders dreist ist, dass die Betreiber die Firmenlogos bekannter und beliebter Security-Unternehmen verwenden, um Seriosität vorzutäuschen. Auf Websites wie zum Beispiel der beliebten Streamingseite www.kino.to schalten die Betreiber von antivirus-security Werbung, die Firmenlogos bekannter Securityhersteller wie zum Beispiel G Data enthalten. Der User wird dann mit einer Vollversion der Softare angelockt. Tatsächlich liefern die Anbieter lediglich die ohnehin kostenlose und frei zugängliche Testversion unserer Software, sagt Thorsten Urbanski, Sprecher von G Data. Neben G Data sind auch noch weitere Anbieter von Sicherheitssoftware wie McAfee, F-Secure, ESET oder Avira betroffen.

G Data hat mittlerweile rechtliche Schritte gegen den in Dubai ansässigen Betreiber eingeleitet. Wir hoffen, dass die Seite bald vom Netz genommen bzw. von Deutschland aus nicht mehr erreichbar sein wird, so Urbanski. Die beschriebene Vorgehensweise ist ein Mix aus nutzlosen Virenschutz-Imitaten und Kostenfallen im Internet.

Mit gefälschten Warnmeldungen werden die Filmfans statt zur Installation von angeblicher Schutzsoftware in eine Kostenfalle gelockt. Auf der aktuellen Seite ist der Preis zwar ohne Scrollen ersichtlich. Aber auch nur, wenn man genau hinschaut, so Ralf Benzmüller, Leiter G Data Security Labs.

Solche unseriöse Abofallen treten immer öfter im Internet auf. Vor Kurzem war beispielsweise unter der Domain skype.at ein ähnliches Angebot zu finden, das mit der kostenlosen VoIP-Software Skype warb, sich jedoch als Abofalle entpuppte. Ist der User erst einmal in die Abofalle getappt, wird er von den dubiosen Firmen mit Mahnungen und Klageandrohungen überhäuft, oft sind auch Inkassounternehmen beteiligt. Und viele der Internetnutzer lassen sich davon einschüchtern und begleichen die Rechnungen irgendwann.

Verbraucherschützer und Juristen raten, die Schreiben zu ignorieren und keinesfalls zu bezahlen und auch dann die Ruhe zu bewahren, wenn Inkassounternehmen ins Spiel kommen. An tatsächlichen Rechtsstreitigkeiten haben die Abo-Anbieter selten Interesse, denn vor Gericht sind ihre Chancen mehr als schlecht.

Das Video der Wiso-Sendung vom 15.06.09

Quelle: Youtube - scamnewsTV

Als Domaininhaber für die Domain antivirus-security.net ist neben der Firma Global Online Holding Inc. zwar noch der Name Thakurdas Gianchandani eijngetragen. Allerdings dürfte es sich wieder einmal nur um einen Strohmann handeln. Um eine Person also, die gegen Bezahlung den Kopf für die im Hintergrund operierenden Abzocker hinhält.

DOMAIN: ANTIVIRUS-SECURITY.NET
  
owner-contact: P-TSG341
owner-organization: Global Online Holding Inc.
owner-fname: Thakurdas
owner-lname: Gianchandani
owner-street: Port Saeed Road
owner-city: Dubai
owner-zip: Deira
owner-country: AE
owner-phone: +971.971.42115424
owner-email: info@goh.ae

Wie tief die Verflechtungen sind kann man erahnen, wenn man sich ansieht welche Seiten noch auf dem Server von antivirus-security.net liegen.

34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.antivirus-security.net 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR www.quah.ro 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.casting.ag 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.webtunr.com 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.das-quiz.tv 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.netarena.tv 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.movie-scout.net 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.verkehrsprofi.com 28800s (08:00:00)
34.32/27.172.196.81.in-addr.arpa IN PTR mx.1000gratisproben.com 28800s (08:00:00)

Quelle: Centralops.net

Daraus ergeben sich eindeutige Verbindungen zur sogenannten Rumänenbande, bei der die Herren Abdullah Saleh und Matthias Müller eine wesentliche Rolle spielen.

Weitere Infos: Bauernfänger.info und Abofallen.biz

13.06.09

Warnung vor ungerechtfertigten Abmahnungen

Mehrere Handwerskammern warnen derzeit vor einer dreisten Masche der Firma AC Amend Consulting. Die versucht mit ihren Schreiben an Handwerksbetriebe die Gewerbetreibenden zu verunsichern um an Aufträge zu kommen. Die Methode weist eine gewisse Ähnlichkeit mit der des Anzeigen- und Adressbuchschwindels auf.

Lübeck, 09.06.2009 – Die Handwerkskammer Lübeck warnt ausdrücklich vor ungerechtfertigten Abmahnungen. Mehrere Betriebe im Kammerbezirk berichten von einer Firma "AC Amend Consulting" aus Maroldsweisbach (Bayern), die diese wegen angeblichen Verstößen gegen die Pflichtangaben nach dem Telemediengesetz (Impressum) auf deren Internetseiten angeschrieben hat.

Im gleichen Atemzug wird auf die Gefahr einer Abmahnung wegen eines Gesetzesverstoßes nach § 5 Telemediengesetz durch Dritte hingewiesen, sollte man diesen Verstößen nicht abhelfen.

Die Firma AC Amend Consulting berechnet für den Fall, dass man nach Erhalt dieses Schreibens entsprechende Änderungen im Impressum vornimmt einen Betrag von 75,00 Euro zzgl. MwSt.

Die Handwerkskammer Lübeck weist ausdrücklich darauf hin, dass nur aufgrund dieses Informationsschreibens kein Vertrag zustande gekommen ist. Selbst für den Fall, dass das Impressum geändert werden sollte, hat die Firma AC Amend Consulting keinen Anspruch auf Bezahlung.

Quelle und vollständige Mitteilung: Handwerkskammer Lübeck

Auch in Bayern ist die Masche verbreitet und es wird entsprechend davor gewarnt.

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern empfiehlt allen betroffenen Handwerksbetrieben, nicht auf derartige Schreiben zu reagieren, insbesondere keine Zahlungen zu leisten.

Quelle und vollständige Mitteilung: Handwerkskammer für München und Oberbayern

In ihrer Meldung weist die Handwerkskammer München auch auf die erforderlichen Angaben für das Impressum hin. Außerdem bieten die Handwerkskammern über ihre Berater auch Unterstützung an.

Gericht verhängt Ordnungsgelder gegen Inkasso Team Moskau

Aus der aktuellen Pressemitteilung des Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. geht hervor, dass gegen das Inkasso Team Moskau mehrere Ordnungsgelder verhängt wurden. Dem Inkasso Team Moskau ist es untersagt für Inkassodienstleistungen zu werben.

Ordnungsgeld verhängt: Gericht untersagt „Moskau Team“ Werbung für Inkassodienstleistungen

Berlin (ots) - Das Landgericht Köln hat jetzt in zwei aktuellen Beschlüssen hohe Ordnungsgelder gegen die unter dem Namen "Inkasso Team Moskau" bekannt gewordene Firma TMA Telefonmarketing GmbH verhängt. Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) hatte gegen die Firma Bestrafungsanträge wegen unerlaubter Werbung für Inkassodienstleistungen gestellt.

Das Gericht hält dies in sieben Fällen für erwiesen, unter anderem mit Anzeigen in Onlinediensten und einem Film auf dem Portal clipfish.de. Dafür erließ es ein Ordnungsgeld in Höhe von 52.500 Euro. In einem weiteren Fall hatten ...

Quelle und vollständige Mitteilung: presseportal.de

Getarntes Gestöhne für 75 Euro

Die Allgemeine Zeitung Uelzen berichtet in ihrer online-Ausgabe über die betrügerischen Pinganrufe der Firma TRC Telemedia. Die Firma ist schon länger als schwarzes Schaf bekannt. Ebenso der Geschäftsführer Anton Hauer. Der machte seinem Namen Hauer schon mal alle Ehre.

Uelzen. "Na logo, dass ein Typ wie du diese Nummer anruft. Mmmmmh, perverser als auf dieser Nummer geht es nicht..." Nach den ersten Worten ist dem Anrufer klar, wo er da gelandet ist. Er legt auf. Doch das nützt ihm nichts. In den nächsten Wochen kommt eine Rechnung über 75 Euro, auch wenn das Gespräch nur wenige Sekunden dauerte.

Der Trick der Abzocker: Der Anrufer konnte die Sexhotline nicht als eine solche erkennen. Denn das Gestöhne verbarg sich hinter einer ganz normalen 0511-Vorwahl für Hannover. Es ist eine neue Masche, mit der das Unternehmen TRC Telemedia mit Sitz in Petersberg versucht,auch im Kreis Uelzen abzukassieren.

Es ist erstaunlich, dass diese Firma noch immer mit ihren dreisten Gaunereien aktiv ist. Immerhin sind seit über vier Jahren deren dubiose Praktiken bekannt. Dazu kommen derzeit weit über tausend Anzeigen wegen Betruges.

Bundesweit sollen gegen das Unternehmen bis zu 1500 Anzeigen wegen Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug laufen.

Die Wege, mit denen TRC an angebliche Kunden kommt, sind offenbar vielseitig. Einer ist, potenzielle Opfer kurz anzurufen, bei diesem erscheint im Display die Anzeige "Anruf in Abwesenheit", vorweg steht die Ortsvorwahl 0511 für Hannover, 040 für Hamburg oder 069 für Frankfurt. Nicht wenige dürften zurückrufen, es könnte ja wichtig sein.

Quelle und vollständige Mitteilung: Allgemeine Zeitung Uelzen

12.06.09

Warnung vor direkt-downloaden.com der SunRise Web Solutions Ltd.

Der Redaktion ist während der Recherche zum vorherigen Beitrag über das Portal mister-load.com eine ebenso dreiste Masche aufgefallen. Auch in diesem Fall dreht es sich um ein Downloadportal. Allerdings geht es dabei weniger um eine Kostenfalle, sondern eher um eine Quelle für gefährliche Programme. Deshalb kann vor der Nutzung der folgenden Seite nur gewarnt werden:

  • Direkt-Downloaden.com

Auf der Webseite ist zwar zu lesen, dass der Dienst 100% kostenlos und gratis ist, sowie ohne versteckte Kosten. Das mag auch stimmen.

id=

Nachdenklich sollte aber die Tatsache stimmen, dass alle angebotenen Programme und sonstigen Downloads die gleiche Dateigröße haben. Die kostenlosen Downloads bestehen aus einer Datei die neben dem Namen des gewünschten Programms den Zusatz -Setup.exe enthält. Bei jedem von uns getesteten Download war die Datei immer 150 kb groß. Das ist mehr als merkwürdig, denn die angebotenen Programme sind doch sehr unterschiedlich. So kann die Größe eines Programms schon mal mehrere MB betragen. Dieses Angebot erinnert stark an die dubiosen Webdienste der Firma Web Content FZE und dem Programm Peppi. Offensichtlich wird auch nach dem Download eines vermeintlichen Programms lediglich ein Trojaner installiert. So jedenfalls soll wohl die Warnung zu deuten sein, die inzwischen bei einer Suche von google angezeigt wird.

id=

Laut Impressum ist die Firma SunRise Websolutions Ltd. für diese dreiste Masche verantwortlich.

id=

Möglicherweise handelt es sich bei der Firma SunRise Websolutions Ltd. wieder mal nur um ein Phantom. In den jeweiligen Handelsregistern war eine Firma dieses Namens nicht zu finden. Interessant dürfte aber die Anschrift im Impressum sein, dann an der gleichen Adresse 32 Spyrou Kyprianou Avenue in Nikosia residieren auch die Firmen Net2Web Ltd. und Affili Limited des Herrn Jan Fastenrath.

Auf eine Installation von heruntergeladener Software bei Direkt-Downloaden.com sollte aus den zuvor genannten Gründen verzichtet werden. Anderenfalls geht man das Risiko ein, dass der Computer zum ferngesteuerten Zombie wird.

Update:

Nach der Veröffentlichung des Berichts über das Portal direkt-downloaden.com der SunRise Web Solutions Ltd. haben wir eine freundliche email eines Lesers erhalten. Der nette Herr hatte sich die Mühe gemacht und die Datei "Download_zugang" des Portals Direct-Downloaden.com herunterzuladen, um diese in seinem virtuellen System testen zu können. Der Redaktion liegen die Ergebnisse vor und bestätigen die zuvor geäußerte Vermutung, dass es sich bei dem Programm um eine gefährliche Browsererweiterung handelt. Am treffendsten kann man die Datei "Download_zugang" als Badware und Malware einstufen. Zu dem Programm gibt es auch allgemeine Geschäftsbedingungen. Anhand dieser AGB wird der zweifelhafte Zweck einer Installation offenbar.

Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Installation der Software über das Internet eine Internetverbindung aufrechterhalten wird, was je nach Ihrem Vertrag mit Ihrem Provider zu Kosten führen kann.

Warum das Programm eine Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten will geht aus dem darauf folgenden Passus hervor.

Der Nutzer erhält unentgeltlich eine Nutzungslizenz an einer kostenlosen Werbesoftware. Als Gegenleistung kooperiert der Nutzer mit der Online Marketing Services Limited im Bereich des Marketings und ist mit der Installation der Online Marketing Services Limited - Werbesoftware einverstanden.

Also nur eine Webesoftware, die einen dann ständig mit unerwünschten pop-ups und Layern nervt. Und nichts mit dem gewünschten Programm, welches man gesucht hatte und installieren wollte. Aber das Beste kommt noch.

Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass bei Aktivierung der Online Marketing Services Limited - Werbesoftware eine Reihe von Änderungen am System des Kunden vorgenommen werden:

- es können Werbebanner und Pop-Ups auf dem Bildschirm erscheinen
- eigene Werbung oder Werbung Dritter kann vermittelt werden
- die Startseite des Internet Browsers kann verändert werden
- URLs können umgeleitet werden

- Suchanfragen des Nutzers können analysiert und mit Werbung versehen werden
- es können allgemeine Online-Werbeplätze mit eigener Werbung oder Werbung Dritter versehen werden

Die Werbesoftware installiert eine Browsererweiterung

So ist das also, da wird die Startseite des Browsers verändert und beim Surfen wird man gegebenenfalls auf Seiten geführt, die nicht mit dem gewünschten Ziel übereinstimmen. Ganz dreist ist deshalb auch die Botschaft auf dem Portal, bei dem den Besuchern suggeriert wird, man könne dort kostenlose Programme herunterladen. Außer diesem Schadprogramm gibt es dort nichts. Auch mit dem Programm "Download_zugang" kann nichts runtergeladen werden. Dafür wird der Computer zum fremdbestimmten Objekt bei dem von nun an die zwielichtige Gestalten den Ton angeben. Wer diese Gauner sind wird aus den AGB leider nicht deutlich obwohl dort eine Firma genannt wird.

Die nachfolgenden Bestimmungen regeln die Nutzungsbedingungen für die kostenlose Software "Download_zugang" der Online Marketing Services Limited. Sie gelten für die von der Online Marketing Services Limited erbrachten Dienstleistungen im Rahmen untenstehenden Angebotes der Online Marketing Services Limited und enthalten auch eine Reihe von Hinweisen zum Umgang mit der von uns vertriebenen Software "Download_zugang".

Anscheind gibt es eine Firma mit dem Namen Online Marketing Services Limited überhaupt nicht. Zumindest konnte eine Eintragung in den entsprechenden Handelsregistern nicht gefunden werden. Das ist nicht weiter schlimm, denn die AGB von der Software "Download_zugang" sind nahezu identisch mit denen der "Peppi-Software" von der Firma Synatics GmbH. Anscheinend greift diese dreiste Masche, fremde Rechner für Botnetze zu kapern, immer mehr um sich.

Die vermeintliche Firma Online Marketing Services Limited ist beziehungsweise war auch verantwortlich für die inzwischen gesperrten Seiten:

  • kochrezepte-kostenlos.com
  • kochrezept-kostenlos.com
  • gratis-smilies.com
  • routenplaner-einfach.net
id=

Vielen Dank, Herr D.H., für ihre email mit der ausführlichen Dokumentation.

Net2Web Ltd - ein neuer Use(r)neppbetreiber

Beim Surfen ist die Redaktion im Blog von gegen-abzocke.blogspot.com auf eine weitere Kostenfalle aufmerksam geworden. Offensichtlich liegen die Webseiten im Trend, bei denen ahnungslose User per Download in die Falle gelockt werden. So auch bei den folgenden Seiten eines Usenetbetreibers:

  • mister-load.com
  • mister-load.de - leitet weiter zu mister-load.com
  • mp3getter.com - Umleitung zu mister-load.com

Die Domain mp3getter.com ist nur als Weiterleitung zum Portal von mister-load.com aktiv, wie dem DNS der Domain entnommen werden kann.

Location: http://www.mister-load.com/site.php?ref=18&lay=0 

Als Inhaber der Domain mp3getter.com ist Matthias Moench im whois eingetragen. Matthias Moench spielt offensichtlich eine wichtige Rolle bei den Betreibern von Abzockseiten und Nutzlosdiensten. Schon häufiger war sein Name als Domaininhaber oder als Admin-C im whois dubioser Webseiten zu finden.

[domain] domainname:  mp3getter.com
  
[owner-c] contact-id:    ARP-DRMO3
[owner-c] name:          Dr. Matthias Moench
[owner-c] street:        Ruda 138
[owner-c] city:          Horni Mesto
[owner-c] postal:        79344
[owner-c] country:       CZ  

Quelle: centralops.net

Auf dem eigentlichen Portal mister-load.com werden die potentiellen Opfer beworben mit gratis testen und kostenlos anmelden. Als Gegenleistung wird der Zugang zum Usenet offeriert und der damit verbundene Zugriff auf Videos, MP3, Software und Spiele. In den meisten Fällen dürfte es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handeln. Somit wäre schon der Download ein strafrechtlich zu ahndendes Vergehen. Abgesehen davon gibt es weitere Gründe sich nicht bei mister-load.com anzumelden. Schauen wir uns aber zunächst einmal an, bei wem laut Impressum die Verantwortung für das Portal liegt.

id=

Eine Firma F.G.L. Selected Games Limited scheint es nicht zu geben, denn sie wird in keinem Handelsregister gefunden. Die Anschrift 32 Spyrou Kyprianou Avenue in Nikosia ist dagegen schon bekannter. Aber es wird ja auch noch eine deutsche Anschrift genannt.

id=

Die Firma Interfas Ltd. & Co. KG ist im Handelsregister des Amtsgerichts eingetragen unter der Nummer HRA 22127.

Amtsgericht Köln Aktenzeichen: HRA 22127: Bekannt gemacht am: 30.05.2006 12:00 Uhr

Die in ().
gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

23.05.2006

Interfas KG, Köln (Fuchsweg 17, 50859 Köln). Nach Änderung neue Firma: Interfas Ltd. & Co. KG. Ausgeschieden als persönlich haftender Gesellschafter: Fastenrath, Dirk. Eingetreten als persönlich haftender Gesellschafter: Affili Limited, Birmingham/England (Registrar of Companies for England and Wales No. 5644933), mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Quelle: Handelsregister

Die als Gesellschafter notierte Firma Affili Limited ist wiederum im britischen Handelsregister eingetragen und wird dort (wie im HR-Auszug des AG Köln angegeben) unter der Company-ID 5644933 geführt. Interessant wird es aber erst durch den Director der Affili Limited, dabei handelt es sich um Jan Fastenrath. Den Herrn Fastenrath findet man im britischen Handelsregister unter der Director-Id = 21392588.

In diesem Zusammenhang ist auch die Beobachtung eines Users aus dem Forum Space Universe interssant, denn anscheinend steckt Jan Fastenrath auch hinter der Firma F.G.L. Selected Games Limited.

id=

Die Anschrift ist geblieben, nur der Firmenname hat sich geändert. Auch im Impressum des Nutzlosdienstes E-Wallpapers.de ist die Firma Affili Limited mit der Adresse 32 Spyrou Kyprianou Avenue in Nikosia angegeben.

id=

Hier nutzt Jan Fastenrath eine Telefonummer, die bereits durch andere Dienste bekannt geworden ist. Doch darüber weiss google mehr. Die Anschrift in Nikosia ist ebenfalls schon von anderen Abzockprojekten bekannt , denn unter der Adresse 32 Spyrou Kyprianou Avenue findet man weitere dubiose Dienste bzw. den Briefkasten der Betreiber. Beispielsweise ist dort auch die Firma Content Connects Ltd. ansässig, von der über deren Webseiten wie lebenstest-gratis.com, gedichte-kostenlos.com und gratis-gifs-cliparts.com Schadprogramme verteilt werden. Mittlerweile wird vor dem Besuch der Portale sogar von google gewarnt mit dem Hinweis: Diese Website kann Ihren Computer beschädigen. Erinnerungen an einen alten Bekannten aus der Dialerzeit und die Firma Web Content FZE werden wieder wach.

Auch Jan Fastenrath ist zuvor schon mit Abzockprojekten wie z.B. e-wallpapers.de und eveningo.com aufgefallen. Über den Dienst eveningo.com gibt es einen lesenswerten Thread bei Boocompany.com.

Hand aufs Herz, würden Sie angesichts dieser Kenntnis noch ihre Daten preisgeben? Vermutlich nicht. Zu recht, denn die AGB von mister-load.com offenbaren einen weiteren Pferdefuss. Möglicherweise dienst das Portal auch zur heimlichen Beschaffung von Nutzerdaten.

Mit der Unterzeichnung des Vertrags willigt der Kunde ein, dass die F.G.L. der SCHUFA HOLDING AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Aufnahme und Beendigung dieses Vertrages übermittelt und Auskünfte über den Kunden von der SCHUFA erhält.

Warum sollte man solch unseriösen Zeitgenossen die Einwilligung zum Datensammeln erteilen? Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.

Während die Redaktion den Beitrag vor der Veröffentlichung auf Korrektheit prüfte, wurden ein paar Veränderungen festgestellt. So ist nun im Impressum von mister-load.com eine neue und bisher unbekannte Firma als Betreiber angegeben.

id=

Allem Anschein nach handelt es sich bei der angegebenen Firma net2web Limited nur um ein Phantom. Immerhin verläuft eine Such in den Handelsregistern derzeit erfolglos. Dafür ist die Kontaktanschrift etwas aufschlussreicher.

id=

Zwar ist auch dort die net2web Limited angegeben. Interessanterweise aber mit der Anschrift, die vorher bereits für die Interfas Ltd. & Co. KG gültig war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Wohl kaum, denn es ist offensichtlich, dass der Verantwortliche hier nur seine Beteiligung verschleiern möchte. Denn immerhin sind die Eintragungen im whois der Domains noch unverändert.

Domain:      mister-load.de
Domain-Ace:  mister-load.de
Nserver:     ns1.net-server.de
Nserver:     ns2.net-server.de
Status:      connect
Changed:     2009-01-08T17:27:03+01:00
  
[Holder]
Type:         PERSON
Name:         Pedro Ferentin
Organisation: F.G.L. Selected Games Limited
Address:      32 Spyrou Kyprianou Avenue
Pcode:        1075
City:         Nicosia
Country:      CY
Changed:      2009-01-08T17:26:04+01:00
  
[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Philipp Wohlleben
Address:      Hopfenweg 20
Pcode:        96450
City:         Coburg
Country:      DE
Changed:      2008-10-14T15:12:04+02:00

Quelle: Registerportal.de

Nebenbei bemerkt, sollten Sie einmal über den Namen John Suarez stolpern, dann könnte es sein, dass sich Jan Fastenrath, der Geschäftsführer der Firma Affili Limited, dahinter verbirgt.

id=

Auf der Webseite topofusenet.com wird mister-load.com zur Zeit neben dem bekannten Abzockportal Firstload.de von Valentin Fritzmann beworben.

11.06.09

Fake Abmahnungen angeblich von Wettbewerbszentrale

Die Wettbwerbszentrale warnt auf ihrer Webseite vor gefälschten Abmahnungen, die Unbekannte in deren Namen verschickt haben..

Der Wettbewerbszentrale liegen Abmahnschreiben vor, in denen ein unbekannter Dritter im Namen der Wettbewerbszentrale auftritt. Diese Abmahnungen weisen im Briefbogen als vorgeblichen Aussender eine Zweigstelle Hamm-Bellendorf der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. auf. Es wird die Verletzung von Wettbewerbsregeln im Internet beanstandet und gleichzeitig die Zahlung einer Aufwandspauschale verlangt.

Die Wettbewerbszentrale weist darauf hin, dass es sich hier um fingierte Abmahnungen handelt. Die Wettbewerbszentrale ist nicht Aussender dieser Abmahnungen. Die Wettbewerbszentrale rät daher dringend, auf die in der Abmahnung gestellten Forderungen nicht einzugehen und insbesondere keine Zahlungen zu leisten.

Die Wettbewerbszentrale schaltet ferner die zuständige Staatsanwaltschaft ein.

Quelle: Wettbewerbszentrale

Auch auf dem Portal versandhandelsrecht.de wird dies als Betrugsversuch gewertet.

Die Schreiben sind gefälscht und der Versuch eines Betruges. Es werden ohne genauere Darlegungen angebliche Verfehlungen aufgelistet ...

Quelle: versandhandelsrecht.de

Als Empfänger solcher Schreiben sollten Sie nicht darauf antworten, sondern eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

05.06.09

Akte 09 berichtete über die gerichtliche Schlappe von Opendownload.de

Schlappe für die Internetabzocker! Warum Kinder jetzt nichts mehr zahlen müssen

Über kaum eine Internetseite regen sich so viele AKTE-Zuschauer auf, wie über "Opendownload.de". Die Betreiberfirma Content Services Ltd. aus Mannheim bietet Programme zum Download an, die eigentlich kostenlos sind und sogar von den Herstellern selbst gratis abgegeben werden. Stattdessen soll der Kunde für den reinen Download-Service zahlen. Die Falle schnappt auf zahlreichen Lockvogelseiten zu, bei denen sich die Nutzer registrieren. Der Preis ist nur für den zu erkennen, der sorgfältig im Kleingedruckten stöbert. Jetzt hat das Landgericht Mannheim die Praktiken des Abofallen-Betreibers für unrechtmäßig erklärt.

AKTE 09 über das Antiabzock-Urteil

Quelle: Akte 09

Quelle: Youtube - scamnewsTV

03.06.09

Ein neues Abzockportal für Gratisprogramme

Auf der Welle der Abzocke mittels Downloadportalen für kostenlose Software möchte wieder ein neuer Betreiber mitschwimmen. Als typische Kostenfallen entpuppen sich die folgenden Webseiten:

  • downcenter.de
  • freedown.at
  • pics24.net - leitet weiter auf downcenter.de

Die Domain pics24.net ist zur Zeit nur als Umleitung zu downcenter.de aktiv. Die Seiten freedown.at und downcenter.de sind fast identisch. Einen Kostenhinweis gibt es auf der Startseite nicht. Den kann man vielleicht auf der Seite zur Registrierung entdecken. Deutlich sichtbar gemäß Preisangabenverordnung (PangV) ist das nämlich keinesfalls.

id=

Für diese Gaunerei ist laut Impressum die bisher unbekannte und offensichtlich neue Firma GO-ALK D.o.o. verantwortlich.

id=

Bei der vertretungsberechtigten Person, Jovica Jovanovic, dürfte es wohl nur um einen "Strohmann" handeln. Denn im whois der Domains finden sich andere bzw. weitere Angaben zu Firmen und Person.

domain:         freedown.at
registrant:     MNSL4807389-NICAT
admin-c:        MNSL4807389-NICAT
tech-c:         EGI2146406-NICAT
nserver:        ns.stratoserver.net
remarks:        81.169.163.40
nserver:        ns2.stratoserver.net
remarks:        81.169.148.41
changed:        20090421 08:23:51
source:         AT-DOM
 
personname:     Petrovic Goran
organization:   M-Net Service Ltd.
street address: Steinbuck 24
postal code:    79771
city:           Klettgau
country:        Deutschland
phone:          +4907742858877
fax-no:         +4907742858877
e-mail:         office@nasporn.com
nic-hdl:        MNSL4807389-NICAT
changed:        20090421 08:22:28

Dort ist ein Herr Goran Petrovic mit seiner Firma M-Net Service Ltd. eingetragen. Interessant ist auch noch der dazu passende email-account, der auf die Domain nasporn.com als Mailserver verweist. Grund genug, sich mal das whois der Domain nasporn.com anzusehen.

Owner Contact:
   Goran Petrovic
   GO-ALK d.o.o.
   Milosa Obilica 85
   Bijeljina, 76300, BA
  
   Punycode Name:  nasporn.com
   Unicode Name:   nasporn.com
  
   Admin Contact
      Goran Petrovic
      GO-ALK d.o.o.
      office@nasporn.com
      Milosa Obilica 85
      Bijeljina, 76300, BA
      phone: +00.38765306462

Auch hier ist zwar Goran Petrovic eingetragen, diesmal aber als Verantwortlicher der Firma GO-ALK d.o.o.. Ob diese Firma tatsächlich existiert, kann durchaus bezweifelt werden. Dafür gibt es aber die Firma M-Net Service Ltd.. Die ist im britischen Handelsregister eingetragen unter der Company-Id 06879960.

Auch im deutschen Handelsregister findet sich eine Firma mit dem Namen M-Net Service. Hier allerdings nicht als Ltd. sondern in der Rechtsform einer UG, also einer haftungsbeschränkten Gesellschaft. Geschäftsführer dieser M-Net Service UG ist kein geringerer als Goran Petrovic.

Amtsgericht Freiburg Aktenzeichen: HRB 703752: Bekannt gemacht am: 18.05.2009 22:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Neueintragungen

13.05.2009

M-Net Service UG (haftungsbeschränkt), Klettgau, Steinbuck 24, 79771 Klettgau.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 07.05.2009. Geschäftsanschrift: Steinbuck 24, 79771 Klettgau. Gegenstand: der Internservice und Zahlungsabwicklungen. Stammkapital: 100,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Die Gesellschaft hat einen Geschäftsführer. Dieser ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Geschäftsführer: Petrovic, Goran, Klettgau, *04.03.1974.

Wer auf diese Abzocke reingefallen ist, sollte sich nicht verunsichern lassen und auf keinen Fall einen Cent an diesen Gauner zahlen. Alles was dem Betreiber zu wünschen ist, dass er mit dieser Abzocke auf den Bauch fällt und die nächste Insolvenz anmelden muss. Damit sollte sich Herr Goran Petrovic mittlerweile gut auskennen, denn es wäre ja nicht zum ersten Mal.

Amtsgericht Waldshut-Tiengen
4 IN 54/08

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen von

Goran Petrovic
Steinbuck 24
79771 Klettgau-Erzingen

wird für die Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen das schriftliche
Verfahren angeordnet.

Prüfungsstichtag, der dem Prüfungstermin entspricht (§§ 176, 177 InsO), ist der 16.
Dezember 2008. Spätestens an diesem Tag muss der schriftliche Widerspruch, mit dem
ein Beteiligter eine Forderung bestreitet, bei Gericht eingehen. Im Widerspruch ist
anzugeben, ob die Forderung nach ihrem Grund, ihrem Betrag oder ihrem Rang bestritten
wird.

Waldshut-Tiengen, 19. November 2008

Quelle: Justizportal - Insolvenzbekanntmachungen

Einen lesenswerten Beitrag finden Sie auch im Blog gegen-abzocke.blogspot.com

02.06.09

Hasimaus lügt nicht zum ersten Mal

Es sind noch keine zwei Wochen vergangen, seitdem ein Team von Akte 09 den Internetgauner Robert Fussan wegen seiner Abzocke mit dem Schwimmbadspiel besucht hat. Inzwischen sind weitere Kostenfallen aktiv, für die die geneppten User dann wieder die Werbung per Link-Spam übernehmen sollen. Diesesmal heisst Hasimaus wieder Vivian bzw. Vivi bei der Gaunerei auf den folgenden Domains:

  • mein-erstes-mal.net
  • vivis-homepage.de
  • meine-privaten-nacktvideos.net - leitet weiter zu mein-erstes-mal.net

Schon der Name der Webseite ist eine Lüge, denn bereits mehrfach waren diese Gauner mit ihrer dreisten Masche aktiv. Ganz nach dem Vorbild vom Schwimmbadspiel sollen die User auch bei der Seite mein-erstes-mal.net durch spaming von Links weitere Punkte erhalten. Allerdings fehlen im Vergleich zum Schwimmbadspiel hier die Hinweise über Impressum, AGB und Kosten. Einen Kostenhinweis findet man auf Vivians verlinkter Seite vivis-homepage.de.

id=

Weil bei der Seite mein-erstes-mal.net kein Preisangabe vorhanden ist, dürfen Nutzer des Portals davon ausgehen, dass der Dienst gratis ist. Sollten dennoch Rechnungen und Mahnungen bei den potentiellen Opfern eintreffen, dann können diese getrost ignoriert werden. Auf keinen Fall sollte man diesen Gaunern etwas zahlen. Auch von einer Korrespondenz ist abzuraten, da auf ein Widerruf oder eine Anfechtung erfahrungsgemäß nicht akzeptiert werden.

Neben AGB und Preisangabe fehlt auch ein Impressum, welches einen Rückschluss auf den Betreiber zulassen würde. Auch das whois der Domain gibt darüber keinen Aufschluss, weil dieses durch WhoisGuard geschützt ist. Trotzdem lässt sich der Verantwortliche ermitteln, denn die Seite liegt auf dem gleichen Server wie der Vorgänger schwimmbadspiel.de des Erotikunternehmers Robert Fussan.

id=

Eine weitere Verbindung ergibt sich aus dem Link zu vivis-homepage.de. Dort ist im Impressum als verantwortliche Firma die United Payment Ltd. angegeben. Im whois der Domain vivis-homepage.de gibt es noch eine weitere Anschrift für die Directorin Vivian Steiner von der United Payment Limited

Domain:      vivis-homepage.de
Domain-Ace:  vivis-homepage.de
Nserver:     ns.km32532.keymachine.de
Nserver:     ns2.km32532.keymachine.de
Status:      connect
Changed:     2009-05-27T13:53:11+02:00

[Holder]
Type:         ORG
Name:         United Payment Limited
Address:      Am Buchhorst 34
Pcode:        14478
City:         Potsdam
Country:      DE
Changed:      2008-10-25T10:38:41+02:00

[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Vivian Steiner
Address:      Verkehrshof 2
Pcode:        14478
City:         Potsdam
Country:      DE

Zusammenfassend noch einmal die wichtigsten Tipps für geneppte User:

  1. nicht einschüchtern lassen
  2. keine unnötigen Schreiben abschicken
  3. nicht zahlen, aufgrund der fehlenden Preisangabe besteht keine Zahlungsverpflichtung
  4. evtl. sollte auch der Spamfilter für diesen Absender aktiviert werden

Gerichtliche Schlappe für Opendownload-Abzocker

Das Landgericht (LG) Mannheim hat Praktiken des Abofallen-Betreibers Content Service Ltd. für unrechtmäßig erklärt. Content Service betreibt unter anderem die besonders berüchtigte Abzock-Site Opendownload.de. In einem Urteil vom 12. Mai 2009 (Az. 2 O 268/08) attestierten die Richter dem Unternehmen, rechtswidrig im Sinne des Wettbewerbsrechts zu agieren.

Quelle und vollständiger Beitrag: heise.de

Buongiorno: Gewinnspiel lockt ins teure SMS-Abonnement

Viele Handybesitzer fallen derzeit aus allen Wolken, wenn sie ihre Mobilfunk-Rechnungen oder ihre Kontostände fürs Prepaid-Handy kontrollieren: Ein Dienst namens Buongiorno und der Premium-SMS-Nummer 55455 bucht bei ihnen satte 2,99 Euro ab - alle fünf Tage aufs Neue.

Quelle und vollständiger Beitrag: Computerbetrug.de