27.06.08

Keine Hilfe bei Vorlagen der New Content

Ein paar Änderungen hat es bei der New Content GmbH gegeben. Die bisher betriebene Abzockseite vorlagen123.com ist nicht mehr aktiv. Bei einem Aufruf der Domain sieht man eine Parkingseite mit Werbung - auch zu Abzockern. Um aber trotzdem mit Vorlagen weiterhin User neppen zu können, begibt sich die New Content GmbH mit folgender Seite auf Kundenfang:

  • vorlagenhilfe.com

Wer über Werbung oder einen Link dorthin geleitet wird, gleich auf einer Unterseite landen. Dort ist natürlich kein Kostenhinweis zu sehen, denn der befindet sich ja auf der Startseite. Hier handelt es sich um die gleiche betrügerische Masche, wie sie auch von der Hama Media GmbH bei der Domain fahrschul-test123.com verwendet wird. Mehr darüber im Beitrag Hama Media mahnt und droht

18.06.08

Teurer Kinderkram von der Net 24 Limited

Nachdem Daniel Rosenke mit seiner neuen Firma Net 24 Ltd. aktiv ist, werden bisherigen Abzockmaschen der Zully Media GmbH nun auf die Net 24 Ltd. ausgeweitet. Jetzt werden auf der folgenden Domain (jugendliche) Opfer gesucht:

  • gifs-freunde.de

Vom Layout her dürfte sich die Seite in erster Linie an Kinder und Jugendliche richten.

id=

Dabei dürfen Minderjährige keine Laufzeitverträge abschliessen, wenn die Erziehungesberechtigten nicht ihre Zustimmung erteilen. Aber welcher Jugendliche fragt schon danach, wenn er durch so nette Bildchen animiert wird. Eine Anmeldung könnte dann zu einer teuren Kostenfalle werden. Dies ist auch schon auf Startseite zu lesen. Man achte dabei besonders auf die Feinheiten.

id=

In den AGB finden wir aber noch einen anderen Kostenhinweis

8 Euro inklusive Mehrwertsteuer monatlich und
berechtigen zum Zugang zum Memberbereich. Der Mitgliedsbeitrag wird dem Kunden
jeweils für zwölf Monate im Voraus in Rechnung gestellt. Die Vertragslaufzeit
beträgt 24 Monate. Kündigen Sie Ihren Zugang nicht 3 Monate vor Ablauf der
Vertragslaufzeit, verlängert sich dieser stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr.

Domaininhaber ist die Firma Net 24 Ltd. Als administrativ Verantwortliche Person ist im whois der Domain aber nicht der Firmeninhaber Daniel Rosenke angegeben, sondern Frau Petra Lanzendoerfer.

Domain: gifs-freunde.de
 
[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Petra Lanzendoerfer
Organisation: Net 24 Limited & Co. KG
Address:      Muldentalstr. 97
Pcode:        04288
City:         Leipzig
Country:      DE
Changed:      2008-03-03T10:22:03+01:00

[Tech-C]
Type:         PERSON
Name:         Petra Lanzendoerfer
Organisation: Net 24 Limited & Co. KG
Address:      Muldentalstr. 97
Pcode:        04288
City:         Leipzig
Country:      DE
Phone:        +49 180 5885561706
Fax:          +49 180 5885561784
Email:        net24@tattoo-freunde.de

Für die Domain gifs-freunde.de ist bei der Frau Lanzendoerfer auch eine interessante Email angegeben. Diese läuft über die Domain tattoo.freunde.de. Kein Wunder, denn die beiden Seiten teilen sich eine IP.

07.06.08

Tagesanzeiger.CH deckt Hintergründe zur Happy Passion auf

Mehrere deutsche Polizeistellen haben sich über die Happy Passion erkundigt, wie beim Zuger Business Center zu erfahren war, das für die Happy Passion den Briefkasten leerte – inzwischen wurde der Happy Passion dort gekündigt. Die Post wird jetzt wieder nach Frauenfeld weitergeleitet, wo die Firma zwar offiziell schon immer ihren Sitz hatte, jedoch dem Vermieter unbekannt ist. Seit Anfang Jahr verfügen weitere Firmen aus dem Kreis der Happy Passion dort über kein Domizil mehr.

Weiter heisst es in dem Bericht des Tagesanzeiger:

PrivateSwiss war ein Projekt der Happy Passion. Ein Dokument, das dem TA vorliegt, zeigt, dass die Cupido Entertainment aus Frauenfeld früher massgeblich an der Happy Passion beteiligt war. Die Cupido Entertainment zeichnete für die Webseite PrivateOnly verantwortlich; dabei handelt es sich um die gleiche Geschäftsidee, wie bei PrivateSwiss.

Wenn man in der Abofallenszene recherchiert, landet man früher oder später immer wieder bei Exponenten, die entweder für die Cupido auftraten oder bei ihr arbeiteten; nicht wenige stammen aus Basel. Die jüngste Aktion mit dem Nacktbild-Spam ist bloss die letzte Episode in einer Abzock-Saga epischen Ausmasses, die seit 2006 anhält. In der Vergangenheit sorgten Personen dieses Umfelds durch teure «Umfragen» mit Gewinnversprechen per Telefon für Furore; auch erhielten Internetnutzer Spam für Pseudo-Gratisangebote im Web – mit anschliessendem zahlungspflichtigem «Vertrag».

Zum vollständigen Bericht des Tagesanzeiger.CH

03.06.08

Ermittlungen nun auch wegen Happy Passion GmbH

Einem Bericht der Fuldaer Zeitung zufolge, kommen zu den bisherigen Ermittlungen wegen fabrik-einkauf.com wohl weitere Unannehmlichkeiten wegen der Verstrickungen mit den betrügerischen Machenschaften der Happy Passion hinzu. In dem Bericht der Fuldaer Zeitung heisst es unter anderem:

Erschreckte Nutzer, die den Link anklicken, werden registriert, auf eine Website mit erotischen Bildern gelockt – und erhalten kurz darauf für ein angebliches Abo eine Rechnung über 98 Euro. Wer die Zahlungsaufforderung ignoriert, muss gute Nerven beweisen. Denn das Eintreiben des Betrages samt Auslagen und Zinsen übernimmt später eine Inkassogesellschaft aus Deutschland.
Hinter dieser betrügerischen Masche soll ein 25 Jahre alter Mann aus Fulda stecken. So heißt es aus seinem Umfeld, und so wird es in diversen Abzocke-Foren diskutiert.

Weiter heisst es in dem Bericht der Fuldaer Zeitung:

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Göttingen, die auch klären sollen, ob der 25-Jährige gar Drahtzieher eines groß angelegten Schwindels ist, dauern immer noch an. Insgesamt sind laut Oberstaatsanwalt Hans-Hugo Heimgärtner „sieben Personen aus Deutschland“ als Beschuldigte involviert. Noch seien die Kollegen dabei, die bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellten Rechner auszuwerten. Doch Heimgärtner rechnet damit, dass „Mitte Juli darüber entschieden werden kann, ob und gegen wen Anklage erhoben wird“.

Zum vollständigen Bericht der Fuldaer Zeitung